Rezeptsammlung Auflauf - Rezept-Nr. 85

Vorheriges Rezept (84) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (86)

Badische Bäckerkartoffeln

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten

800 Gramm  Rindfleisch
    -- am besten vom
    -- Jungbullen, ohne Knochen
1 Bund  Suppengrün
4   Schwarze Pfefferkörner
1   Lorbeerblatt
1   Thymianzweige
    Salz
500 Gramm  Mehligkochende Kartoffeln
1 klein. Kopf Wirsing
2   Zwiebeln
2   Knoblauchzehen
3 Essl. Öl
    Salz, Pfeffer, Muskat
    Butter
    -- für die Förmchen
1/4 Ltr. Trockener Weisswein
2 Essl. Petersilie
    -- gehackt
 

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden (Die Kartoffeln dürfen beim Kochen ruhig zerfallen, dadurch wird die Flüssigkeit ein wenig gebunden). Vom Wirsing die äusseren Blätter entfernen, den Kohlkopf halbieren, den Strunk entfernen und die Hälften in feine Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser kurz blanchieren und sofort eiskalt abschrecken.
 
Zwiebeln und Knoblauch schälen, in kleine Würfel schneiden. Das gekochte Fleisch aus der Brühe nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Den Backofen auf 160GradC vorheizen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten. Zwei Drittel des Wirsings dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und beiseite stellen.
 
Das gekochte Fleisch in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Ein paar Scheiben in feine Streifen schneiden und für die Garnitur beiseite legen. Vier Auflaufförmchen mit Butter ausstreichen und schichtweise Kartoffel-Rindfleischscheiben und Wirsingstreifen hineingeben. Einen halben Liter Fleischbrühe mit Wein vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jeden Auflauf damit begiessen und etwa 40 bis 45 Minuten im heissen Backofen garen. (Nimmt man eine grosse Form verlängert sich die Backzeit um etwa 20 Minuten.)
 
:Stichwort : Auflauf
:Stichwort : Kartoffel
:Stichwort : Rindfleisch

Quelle

GENIESSEN ERLAUBT
br.online.de

Vorheriges Rezept (84) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (86)
Free Web Hosting