Rezeptsammlung Brot - Rezept-Nr. 1004

Vorheriges Rezept (1003) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1005)

Grüne Hähnchen-Camembert-Roulade mit Mangold- Kartoffelpüree und Glasierten Möhrchen Erfasser Tamkat Datum : 19.10.2004

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   TÜTE
1   Camembert
1   Hähnchenbrustfilet
1 Staude  Mangold
1 Bund  Möhren

   UND FÜR DIE ROULADEN
1 Essl. Butter (I)
1   Zwiebel
2 Essl. Semmelbrösel
1   Ei
    Salz
    Pfeffer
    Butter
    -- für die Form
100 ml  Weißwein
100 ml  Hühnerbrühe
150 ml  Sahne

   FÜRS PÜREE
750 Gramm  Kartoffeln
1 Essl. Butter (II)
    Milch
    -- heiß, Menge anpassen
    Salz
    Pfeffer

   FÜR DIE MÖHREN
1 Essl. Butter (III)
1 Teel. Zucker
    Salz
    Hühnerbrühe
    -- nach Bedarf
 

Zubereitung

Die Zwiebel fein hacken und in der Butter (I) glasig andünsten, dann die Semmelbrösel zugeben und noch einige Minuten goldgelb rösten. Abkühlen laßen.
 
Das Hähnchenbrustfilet mit einem schweren Meßer fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Zwiebel-Bröselmischung und das Ei zugeben, salzen, pfeffern und gut verrühren.
 
Die Stiele vom Mangold abschneiden, es sollten etwa 200 g sein, waschen und in 2 cm breite Streifen schneiden. 4 schöne Blätter außuchen und waschen. Blätter und Stiele getrennt jeweils 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, in Eiswasser geben, dann abtropfen laßen.
 
Aus der Mitte des Camemberts 4 dicke Scheiben schneiden (Randstücke anderweitig verwenden).
 
Die Blätter ausbreiten, jeweils 1/4 der Hähnchenfarce daraufstreichen, auf die breite Seite der Blätter jeweils 1 Scheibe Camembert legen, das Blattende darüberklappen und zu einer Roulade aufrollen.
 
Den Backofen auf 200GradC vorheizen.
 
Eine flache feuerfeste Form ausbuttern und die Rouladen nebeneinander hineinsetzen. Brühe und Wein angießen und die Form für 30-40 Minuten in den Ofen setzen, während der Zeit 1-2mal mit Sud übergießen. Die Rouladen warm stellen, den Sud, in den etwas vom Käse gelaufen ist, in einen kleinen Topf abgießen und etwas einkochen, die Sahne zugeben und weiter einkochen, bis die Sauce cremig ist (nach Belieben auch mit ganz wenig Beurre manie = Mehlbutter binden).
 
Während dieser Zeit geschälte Kartoffeln im Salzwasser kochen, abgießen und durch die Presse drücken. Mit heißer Milch verrühren. Die Mangoldstiele in der heißen Butter (II) leicht bräunen, salzen, pfeffern und mit dem Püree vermischen, nochmal abschmecken.
 
Für die glasierten Möhren die Butter (III) in einem breiten Topf erhitzen, den Zucker zugeben und schmelzen laßen, dann die geputzten Möhren tropfnaß in den Topf geben, salzen und gegebenfalls wenig Brühe angießen. Bei geschlossenem Deckel garen, bis sie fast fertig sind, dann den Deckel abnehmen und die restliche Flüssigkeit verdampfen laßen, dabei den Topf rütteln, so daß die Möhren rundum schön glänzen.
 
Auf Portionstellern jeweils 1 Mangoldroulade mit etwas Kartoffelpüree und glasierten Möhren anrichten, etwas Sauce angießen.

Quelle

Petra Holzapfel

Vorheriges Rezept (1003) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1005)
Free Web Hosting