Rezeptsammlung Brot - Rezept-Nr. 689

Vorheriges Rezept (688) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (690)

Fingerfood: Tipps zu Belegte Brote, Kanapees und Smörebröd Datum : 20.02.2002

( 1 Info )

Kategorien

   

Zubereitung

Die verschiedenen Buttermischungen bereits am Vortag zubereiten, zugedeckt am kühlen Ort aufbewahren. Aber rechtzeitig wieder auf Raumtemperatur bringen, sonst streicht sich die Butter schlecht! Zum Belegen der Brote zuerst alles Brot aufschneiden, dann alle Stücke mit Butter bestreichen, dann belegen, dann garnieren. So geht es am schnellsten!
 
Niemals Kanapees mit Fisch und Fleisch, mit Wurst und Käse auf einer Platte gemeinsam anrichten - der Geschmack überträgt sich sonst. Auf die Fischplatte gehören deshalb nur Fisch-Happen, nichts anderes!
 
Verlangen Sie für Kanapees beim Bäcker Meterbrot oder Kaviarbrot oder eine Roggenstange -aber kein Baguette, das ist meist zu dünn und auch zu kross gebacken und eignet sich deshalb nicht so gut zum Belegen.
 
Die fertigen Kanapees bis zum Servieren mit Klarsichtfolie abdecken, dabei Zahnstocher in einige Kanapees stecken und die Folie zeltartig darüber spannen, damit sie nicht am Belag festklebt.
 
An Stelle der fertig gekauften kleinen Mürbeteig-Torteletts können Sie auch Pumpernickeltaler oder Kräcker als Unterlage für die Käsecremes verwenden.
 
Käse-Kanapees eignen sich nicht nur für Sektfrühstück und feinen Empfang, man kann sie auch als kleinen Snack am Abend anbieten wenn man gute Freunde zu einem Glas Wein bittet.
 
Die oft etwas sperrigen Salatblätter lassen sich besser bändigen, wenn Sie die dicke Mittelrippe einmal durchknicken oder sie ganz herausschneiden. Sie können kleine Salatblätter jeweils nur an einer Seite des Brotes in die Butter drücken, Sie können aber auch grössere Salatblätter übers ganze Brot legen.
 
Die Zubereitung von dänischen Butterbroten ist einfacher, wenn Sie rationell vorgehen: Alle Zutaten bereitstellen, Brotscheiben nebeneinander ausbreiten, buttern, nacheinander mit Salatblättern usw. belegen - nicht erst ein Brot fertig machen, ehe man das nächste beginnt.
 
Aus: essen & trinken, Kalte Küche, Sonderausgabe 1981,
 
:Stichwort : Brot
:Stichwort : Buffet
:Stichwort : Info
:Stichwort : Snack
:Erfasser : TAMKAT
:Quelle : Thierauf
:Quelle : *RK* AM 23.01.01

Quelle

Thierauf
*RK* AM 23.01.01
Erfasst von TAMKAT

Vorheriges Rezept (688) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (690)
Free Web Hosting