Rezeptsammlung Dessert - Rezept-Nr. 2373

Vorheriges Rezept (2372) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2374)

Karamelisierte Aprikosen mit Buchteln und Lavendelbluetenhonig-Parfait

( 4 Personen )

Kategorien

Zutaten

8   Aprikosen
2 Essl. Brauner Zucker
50 ml  Aprikosen-Essig (aus
    -- Aprikosen)
1 Teel. Sonnenblumenkerne
10 ml  Aprikosenbrand
10 Gramm  Butter

   BUCHTELN
42 Gramm  Hefe
80 ml  Milch
30 Gramm  Zucker
100 Gramm  Mehl
2   Eier
2   Eigelb
65 ml  Milch
400 Gramm  Mehl
120 Gramm  Butter (Zimmertemperatur)
1 Prise  Salz
1   Vanilleschote, Mark daraus
10 ml  Rum
1/2   Zitrone, Schale davon
100 Gramm  Aprikosen-Konfitüre,
    -- (lauwarm)
80 Gramm  Butter
    Puderzucker
    Butter, für die Form
1 Tasse  Lavendelblueten, frisch
250 ml  Honig

   PARFAIT
120 Gramm  Lavendelbluetenhonig
50 Gramm  Zucker
3   Eigelb
80 Gramm  Läuterzucker (Wasser &
    -- Zucker 1:1 gekocht)
400 Gramm  Sahne
30 ml  Kirschwasser
1 Essl. Lavendelblueten, zerstossen
 

Zubereitung

Steinobst entkernen und in Spalten schneiden. Zucker in einer Pfanne leicht karamelisieren lassen. Die Aprikosenspalten und Sonnenblumenkerne hinzugeben und in dem Zucker garen. Ablöschen mit dem Essig und den Brand kräftig kochen lassen und dann mit der kalten Butter binden.
 
Für die Buchteln einen Vorteig herstellen. Dafür 80 ml warme Milch mit der Hefe und dem Zucker glatt rühren und mit 100 g Mehl zu einem leichten Vorteig verarbeiten. Mit Klarsichtfolie abdecken und ca. 15-25 Min. am warmen Ort gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat.
 
Eier und Eigelb, mit 65 ml Milch verrühren. Mit den 400 g Mehl und dem Vorteig zu einem Teig kneten. Dies geschieht am Besten mit einem Handrührgerät. Nach und nach die Butter, Salz, Vanillemark, Rum und Zitronenschale hinzufügen. Nun muss der Teig erneut gehen. (ca. 15-25 Min. am warmen Ort).
 
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig bearbeiten und zu einer 3 cm dicken Rolle formen. Mit einen Messer in 1 cm grosse Stücke schneiden. Aprikosenkonfitüre mit einer feinen Spritztülle in die Buchteln füllen und sorgfältig verschliessen. Mit der Nahtstelle nach unten in eine Backform setzen. Nun muss der Teig erneut kurz gehen (10 Min.). Die Buchteln nun mit der Butter dick einstreichen, leicht mit Puderzucker bestäuben und für ca. 15 Min. in den Ofen geben, bis sie goldgelb sind. In die einzelnen Segmente zerteilen und mit Puderzucker bestäuben.
 
Honig erwärmen. Währenddessen die Lavendelblueten auf ein Backblech geben und im Ofen bei Grill-Einstellung ca. 5 Min. erwärmen bis sie das Aroma entfaltet haben. In einen Mörser geben und zerreiben. Nun zu dem warmen Honig geben und ca. 10 Min. darin ziehen lassen. Passieren.
 
Honig und Zucker unterrühren, auf 120 Cº stark erhitzen (nach Thermometer wenn vorhanden). Eigelb und Läuterzucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Die heisse Zuckerlösung zu dem Eigemisch giessen. Mit dem Handrührgerät kalt schlagen. Dies gelingt am Besten im Eiswasser. Kirschwasser zufügen und geschlagene Sahne und die Blueten unterheben. In eine bereits mit Folie ausgeschlagene Form geben und für mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) kaltstellen. Später stürzen und in Scheiben schneiden.
 
Buchteln und Kompott lauwarm servieren. Das Parfait sollte ebenfalls nicht zu fest sein. Nach Belieben mit etwas Minze und Lavendelblueten dekorieren.
 
Getränkevorschlag:
 
Zauberblueten-Trinkessig aus dem Weinessiggut Doktorenhof Georg Heinrich Wiedemann - Raiffeisenstr. 5 - 67482 Vennigen / Pfalz
 
:Stichwort : Dessert
:Stichwort : Parfait
:Erfasser : Peter Mess EINFACH
:Quelle : KÖSTLICH! Kochen mit
:Quelle : Frank Seimetz
:Quelle : Betreff: Steinobst
:Quelle : *RK* AM 04.10.01

Quelle

KÖSTLICH! Kochen mit
Frank Seimetz
Betreff: Steinobst
*RK* AM 04.10.01
Erfasst von Peter Mess EI

Vorheriges Rezept (2372) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2374)
Free Web Hosting