Rezeptsammlung Drinks - Rezept-Nr. 1524

Vorheriges Rezept (1523) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1525)

Jamaica Blue Mountain Coffee: der König des Kaffees (Info)

( 1 Text )

Kategorien

Zutaten

1   Info
    Von Antje Christ
 

Zubereitung

Im Hochland von Jamaika wächst der teuerste Kaffee der Welt: Echter Blue Mountain Coffee - ein Hochgenuss für Kenner. Auf den Plantagen der Region kommen nur beste, handverlesene Kaffeebohnen in die Tüte. Eine Rarität für Gourmets, etwa 50 Euro kostet das Pfund. Was ist dran am legendären Ruf der edlen Bohne?
 
Lange Reifezeit Seit der Kolonialzeit weiss man im englischen Königshaus den Geschmack des Blue Mountain Coffee zu schätzen. Und Kenner der 007-Romane von Ian Flemming, der lange auf Jamaika lebte, wissen, dass auch ein James Bond nur Blue Mountain Coffee trinkt. Der Jamaica Blue Mountain Coffee gehört zu den Grand Cru-Kaffees der Welt. Sein Anbaugebiet liegt oberhalb von 700 Metern in den oft nebelverhangenen Blue Mountains auf Jamaika. Das spezielle Hochlandklima und der säurehaltige Boden lassen die Bohnen der Sorte Arabica (statt der üblichen fünf Monate) zehn Monate reifen. Dadurch gedeihen extrem grosse, feste und gehaltvolle Bohnen. Im Gegensatz zur Robusta-Bohne haben sie einen niedrigeren Koffeingehalt und sind milder im Geschmack.
 
Old Tavern Estate Viele Kaffeeplantagen Jamaikas wurden bereits von Japanern aufgekauft. Old Tavern Coffee Estate ist eine der Wenigen, die sich noch in Familienbesitz befinden. Alex Twyman baut seinen Kaffee ökologisch an. Er verzichtet auf dichte Bepflanzung, die Schalen der Bohnen werden kompostiert und wandern mit Blumen und Kräutern wieder auf die Felder. Jedes Verarbeitungsstadium der Edelbohnen überwacht Alex Twyman persönlich. Die Bohnen werden handverlesen und von seiner Frau geröstet. In einer speziellen, besonders für den Versand geeigneten Verpackung wird der Kaffee sofort nach dem Rösten per Express verschickt. Als einzige Plantage im Land haben die Twymans von der jamaikanischen Regierung die Erlaubnis, ihren eigenen Blue Mountain Coffee anzubauen und diesen selbst zu exportieren. Andere Kaffeebauern müssen ihre Bohnen dem Coffee-Board abliefern.
 
Richtiger Kaffeegenuss Aufgebrüht mit weichem Wasser bei 95 Grad Celsius offenbaren die Edelbohnen am besten ihre schwarze Seele. Höchstens mit Honig süssen - Milch ist absolut tabu! Alex Twyman empfiehlt, den Kaffee wie einen Wein zu geniessen, zum Beispiel nach einem guten Essen im Kreis von Freunden. Nicht nebenbei im Büro und erst recht nicht aus einem Pappbecher.
 
Teurer Mythos Der Jamaica Blue Mountain ist der teuerste Kaffee der Welt: Das Kilo kostet hierzulande etwa 100 Euro. Sein guter Ruf, der fast schon einem Mythos gleicht, treibt die Preise in die Höhe. Kaffee-Experten weisen allerdings immer wieder darauf hin, das es zahlreiche exzellente Grand Cru-Kaffees gibt, die mindestens ebenso gut (wenn nicht sogar besser) munden und deutlich günstiger zu haben sind. Kritiker bemängeln ausserdem, dass man den Jamaica Blue Mountain auch noch reichlich dosieren müsse, um einen optimalen Geschmack zu erzielen, was die Tasse Kaffee leicht zu einem Luxusgetränk werden lässt. Bei uns ist die teure Rarität nur in Spezialitätengeschäften oder über das Internet erhältlich.
 
Kaffeeadressen für Geniesser Hier eine kleine Auswahl interessanter Adressen mit Informationen rund um den Blue Mountain Kaffee und Versand:
 
* Old Tavern Blue Mountain Coffee Estate Alex Twyman P.O. Box 131 Kingston 8 Jamaica, West Indies Tel. 0 01 (876) 9 24 27 85 Fax 0 01 (8 76) 9 24 27 85 Internet: www.exportjamaica.org/oldtavern/ E-Mail: dtwyman@colis.com Familie Twyman verschickt den frisch gerösteten Kaffee innerhalb von drei Tagen per Federal Express in alle Welt. Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite. Bestellungen werden per E-Mail oder per Fax entgegengenommen. Wichtig: Zahlung ist nur über Kreditkarte möglich!
 
* Vee,s Kaffee & Bohnen GmbH Frauenstr. 18 (Viktualienmarkt) 80469 München Tel. (0 89) 22 88 00-24 Fax (0 89) 22 88 00-25 Internet: www. vees-kaffee.de E-Mail: vee@vees-kaffee.de
 
Mailorder: Vee,s Kaffee & Bohnen GmbH Bussardstr. 5 82166 Gräfelfing Tel. (0 89) 8 98 90-228 Fax (0 89) 8 98 90-585 E-Mail: order@veeskaffee.de
 
* Kaffeeshop 24 - Spezialitätenversand Harksheider Weg 28 25451 Quickborn Tel. (0 41 06) 7 98 62-0 Fax (0 41 06) 7 98 62-4 Intenet: www.kaffeeshop24.de E-Mail: info@kaffeeshop24.de
 
* Wacker,s Kaffee Geschäft
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

ServiceZeit - KostProbe,
WDR 25.03.2002
Erfasst von Christina
Phil

Vorheriges Rezept (1523) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1525)
Free Web Hosting