Rezeptsammlung Exotisch - Rezept-Nr. 1436

Vorheriges Rezept (1435) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1437)

Sushi (Info)

( 1 Text )

Kategorien

Zutaten

1   Info
 

Zubereitung

Sushi, die meisterlich gewickelten, gerollten und geformten Reishäppchen aus Japan sind voll im Trend. Wer erst mal die Scheu vor rohem Fisch überwunden und die raffinierten Leckerbißen probiert hat, ist begeistert. Deshalb wagen sich die Sushi-Eßer immer häufiger ans Selbermachen. Mit etwas Fingerfertigkeit und Geduld können auch Sie Ihre Gäste und sich mit den Köstlichkeiten verwöhnen.
 
Warenkunde: Sushi, das sind belegte oder gefüllte Häppchen aus Essigreis in Verbindung mit anderen Zutaten, vor allem aber mit rohem Fisch. Für Sushi braucht man nicht viele Zutaten, diese müssen aber frisch und von bester Qualität sein. Deshalb Sushi nicht allzu lange im voraus zubereiten. Die bekanntesten Sushi-Varianten sind Nori-Maki-Sushi und Nigiri-Sushi. - Nori-Maki-Sushi sind Sushiröllchen, hier wird der Reis ausgebreitet, mit Fisch oder anderen würzigen Füllungen belegt und mit Hilfe einer Bambusmatte aufgerollt. - Nigiri-Sushi sind klaßisch handgeformte Sushi. Der Reis wir mit der Hand geformt und mit Fisch belegt.
 
Zutaten für die Sushi -Küche: - Sushi-Reis: Spezial-Reis, der nach dem Kochen klebt und sich deshalb gut formen läßt. - Reisessig: Japanischer Reisessig, der viel milder als unsere Essigsorten ist. -Noriblätter: Blätter aus getrocknetem und gepreßtem Seetang. -Fisch: Muß absolut frisch und von allerbester Qualität sein, verwendet wird nur das Filet und auch da nur bestimmte besonders zarte Stücke. Beim Einkaufen dem Händler sagen, daß man Sushi-Qualität wünscht. - Auch mit Gemüse, Omelett und gegarten Zutaten laßen sich Sushi köstlich belegen oder füllen. - Japanische Sojasauce: Salzige japanische Würzsauce zum Dipen. - Wasabi: Extrascharfer grüner Meerrettich. -Eingelegter Ingwer: erfrischt und neutralisiert den Gaumen vor dem nächsten Sushi
 
Zubehör für die Sushi-Küche: - Exterm scharfe Küchenmeßer -Bambusmatte: zum Formen der Sushirollen - Werkzeuge und Schüßeln aus Metall sollten vermieden werden, da Essig und Metall den Geschmack des fertigen Gerichtes verändern. Holzschüßeln, Holzspatel und Kochstäbchen sind empfehlenswert.
 
Rezept: Sushi-Varianten
 
http://www.swr-online.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/archiv/2001/ 05/08/index.html
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

SWR 08.05.2001

Vorheriges Rezept (1435) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1437)
Free Web Hosting