Rezeptsammlung Exotisch - Rezept-Nr. 905

Vorheriges Rezept (904) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (906)

Kulebjaka (+ Info Piroggen)

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten


   KULEBJAKA (+ INFO PIROGGE
15 Gramm  Hefe
150 Gramm  Wasßer oder Milch
400 Gramm  Mehl
50 Gramm  Butter
2   Eigelb
400 Gramm  Fleisch, gekocht
3   Eier, hartgekocht (bis
    -- dopp
1 kg  Weißkohl
100 Gramm  Butter
    Salz & Pfeffer
    Dill, Russkaja Kuchnja
    -- und
 

Zubereitung

In der Russsischen Küche werden viele Gerichte aus Teig zubereitet:
 
Pelmeni, Bliny, Nudeln und viele andere. Der Stolz der russischen Hausfrau ist aber der Pirog (die Pirogge). Das Haus wird nicht durch seine Ecken schÖn, sondern durch seine Piroggen. Piroggen sind nicht jeden Tag auf dem Tisch, aber wenn es ein Fest zu feiern gibt oder Gäste erwartet werden. Es gibt alle Arten von Piroggen: offene und gedeckte, aus Hefeteig und aus ungesäürtem Teig, große und kleine (die kleinen heißen Piroschki), gefüllt mit Kohl, Kartoffel, Fleisch, Fisch, Pilzen, Beeren, Quark, Marmelade.
 
Seit langer Zeit eines der polpulärsten Piroggen ist die Kulebjaka.
 
Für den Hefeteig die Hefe in etwas Milch oder Wasser auflÖsen und mit der restlichen Flüssigkeit auffüllen. Das Mehl zugeben und verkneten. Butter, Eigelb und etwas SonnenblumenÖl zugeben, nochmals durchkneten und an einem warmen Ort gehenlassen. Den Teig zu einer Platte ausrollen, die Füllung in die Mitte geben, die Seiten hochschlagen und durch Verdrehen zwischen zwei Fingern verschließen. Die Kulebjaka soll schmal und hoch werden. Mit Teigstreifen dekorieren (hier gibt es viele MÖglichkeiten - Streifen, ZÖpfe, Ornamente...). Vorsichtig auf ein Backblech geben und mit mit Wasser verschlagenem Eigelb bepinseln. Backen bis es fertig ist :-) (30-40 min, 190-220øC)
 
Füllung: Kulebjaka wird oft mit Fleisch- oder Kohlfüllung gemacht, häufig in verschiedenen Schichten, z.B. zuerst eine Schicht gekochter Reis, dann Fleisch, Kohl und obenauf Scheiben hartgekochter Eier. Weitere mÖgliche Füllungen: Pilze, (grüne) Zwiebeln, Hühnerfrikasse, Fisch; jeweils vorgegart. In der Edelversion Moskaür Kulebjaka besteht eine Schicht aus StÖr.
 
Für die Fleischfüllung das gekochte Fleisch durch einen Fleischwolf drehen. Zwiebeln in etwas Öl anbraten, Fleisch zugeben. Gehackte, hartgekochte Eier unter die Masse mischen und mit Salz, Pfeffer und Dill abschmecken.
 
Für die Kohlfüllung den Kohl putzen und fein schneiden, mit kochendem Wasser übergießen und abtropfen lassen. In einer Pfanne mit der Butter 10-15 min schmoren, dabei ständig rühren. Einige hartgekochte Eier untermischen, salzen und evtl. würzen.
 
Wie üblich bei russsischen Rezepten sind alle Mengen variabel. Sind die Füllungen sehr flüssig, gibt man auf den Boden und zwischen die Schichten kleingeschnittene Pfannkuchen.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

jfk

Vorheriges Rezept (904) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (906)
Free Web Hosting