Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 2292

Vorheriges Rezept (2291) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2293)

Geflügelsülze mit Kräuter-Dip

( 8 Vorspeisen )

Kategorien

Zutaten


   SÜLZE
1   Kalbsfuss
    -- vom Fleischer in
    -- Stücke teilen lassen
1   Küchenfertiges Hähnchen
    -- a etwa 1,2 kg
1 Bund  Suppengrün
    ; Salz
6   Pfefferkörner
1   Lorbeerblatt
8 Blätter  Weisse Gelatine
150 Gramm  Knollensellerie
250 Gramm  Möhren
300 Gramm  Salatgurke
1 Bund  Kerbel
3 Essl. Weissweinessig

   KRÄUTER-DIP
400 Gramm  Sahnequark (40 %)
150 Gramm  Vollmilchjoghurt
  Etwas  Zitronensaft
    ; Pfeffer
1 Topf  Schnittlauch
 

Zubereitung

Kalbsfussstücke abspülen, in einem grossen Topf mit zweieinhalb Liter kaltem Wasser langsam zum Kochen bringen und 45 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Hähnchen kalt abspülen und mit gewürfeltem Suppengrün, Salz, Pfeffer und Lorbeerblatt zum Kalbsfuss geben und eine Stunde weitergaren. Hähnchen aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Das Fleisch von Haut und Knochen lösen und in feine Stücke schneiden. Brühe durch ein Sieb giessen und bei grosser Hitze auf einen Liter einkochen lassen.
 
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sellerie und Möhren putzen und fein würfeln. In kochendem Salzwasser fünf Minuten garen. Auf ein Sieb giessen, kalt abspülen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Gurke schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel entfernen. Das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Kerbel grob hacken. Ausgedrückte Gelatine in der heissen Brühe auflösen. Mit Essig und Salz kräftig abschmecken. Für den Spiegel zuerst etwas Brühe in eine Kastenform (1 1/2 Liter Inhalt) füllen und im Kühlschrank erstarren lassen. Eine Lage vorbereitete Zutaten einschichten, mit Brühe übergiessen und fest werden lassen. Die nächste Schicht einfüllen und wie beschrieben weiterarbeiten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Sülze im Kühlschrank, am besten über Nacht, fest werden lassen.
 
Für den Kräuter-Dip Quark und Joghurt verrühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch abspülen, trockentupfen und in feine Röllchen schneiden, unterrühren. Sülze mit einem Messer vom Formenrand lösen und auf eine Platte stürzen. Sülze in Scheiben schneiden (eventuell mit einem Elektromesser) und den Kräuter-Dip dazu servieren.
 
Dazu: Bratkartoffeln.
 
Nährwerte: pro Portion ca. 500 Kalorien
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

www.brigitte.de

Vorheriges Rezept (2291) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2293)
Free Web Hosting