Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 2517

Vorheriges Rezept (2516) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2518)

Gefüllter Hasenbraten

( 6 Portionen )

Kategorien

Zutaten

1   Hase (küchenfertig, mit
    ; Bauchlappen, ohne Kopf,
    ; ca. 1,8 kg)

   MARINADE
1 Bund  Suppengrün
2   Zwiebeln
2   Knoblauchzehen
7   Wacholderbeeren
4   Gewürznelken
2   Lorbeerblätter
1/2 Bund  Thymian
1 Ltr. Rotwein
50 ml  Rotweinessig

   FÜLLUNG
20 Gramm  Getrocknete Steinpilze
2 Scheiben  Weizentoastbrot
100 Gramm  Gänseleber
1   Zwiebel
6 Zweige  Thymian
500 Gramm  Kalbshack
    Salz
    Pfeffer aus der Mühle
4   Breite Scheiben grüner
    ; Speck (à ca. 60 g)
80 Gramm  Gänseschmalz
25 Gramm  Mehl
25 Gramm  Butter
    Zucker
 

Zubereitung

1. Den Hasen kalt abspülen, trockentupfen und auf den Rücken legen. Knochen auslösen. (Das Fleisch mit einem scharfen Meßer knapp an den Knochen entlang von den Rippen lösen. Das Rückgrat vorsichtig vom Kopf her freilegen, dabei auf keinen Fall die Haut verletzen. Das letzte Stück vom Rückgrat mit der Schere abknipsen. - Knochen für Fond verwenden - )
 
2. Den ausgelösten Hasen in einen großen Gefrierbeutel legen. Suppengrün, Zwiebeln und Knoblauch putzen, grob würfeln und mit den Gewürzen zum Hasen legen. Rotwein und Essig mischen, über den Hasen in den Gefrierbeutel gießen, so daß das Fleisch ganz bedeckt ist. Den Gefrierbeutel fest verschließen und den Hasen 24 Stunden darin marinieren.
 
3. Steinpilze in 1/8 l warmem Wasser 30 Minuten einweichen. Abtropfen laßen, den Sud auffangen. Steinpilze grob hacken. Toastbrot in Wasser einweichen und gut ausdrücken. Gänseleber fein würfeln. Zwiebel fein würfeln. Thymian von den Zweigen zupfen und fein hacken. Steinpilze, Gänseleber, Zwiebeln und Thymian mit dem Kalbshack verkneten. Herzhaft salzen und pfeffern.
 
4. Den Hasen aus der Marinade nehmen, trockentupfen und aufgeklappt auf den Rücken legen. Die Hackmasse in das Innere des Hasen füllen. Die Füllung mit den Bauchlappen bedecken. Den Bauch mit den grünen Speckscheiben fest umlegen und mit Küchengarn umwickeln. Vorder- und Hinterläufe zusammenbinden. 5. Die Marinade mit Gemüse und Steinpilzwasser in einen großen Bräter geben. Den Hasen in den Sud legen. Das Gänseschmalz stark erhitzen und über den Hasen gießen. Das Ganze langsam aufkochen laßen und im vorgeheizten Backofen bei 160ø auf der 2. Einschubleiste von unten 4 1/2 Stunden zugedeckt garen. Nach der Hälfte der Garzeit den Hasen vorsichtig einmal wenden (Gas 1-2, Umluft 4 Stunden bei 140ø).
 
6. Mehl und Butter verkneten, einfrieren. Den Hasen nach Ende der Garzeit vorsichtig aus dem Bräter heben und warm halten. Die Röststoffe am Bräterrand mit einem Pinsel lösen. Thymianzweige und Lorbeer entfernen. Sud mit dem Schneidstab pürieren. Sauce durch ein feines Sieb passieren, wenn nötig entfetten und aufkochen laßen. Mehlbutter grob hacken, unter die kochende Sauce rühren und 7-10 Minuten offen einkochen laßen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
 
7. Den Hasen auf einer großen Platte anrichten. Das Küchengarn entfernen. Die Knochen der Vorder- und Hinterläufe einfach herausziehen. Den Speck entfernen. Hasen mit der Sauce zusammen servieren. Dazu passen gehobelte frische Trüffel und Baguette.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Eßen & Trinken 10/96

Vorheriges Rezept (2516) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2518)
Free Web Hosting