Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 3168

Vorheriges Rezept (3167) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3169)

Grüner Chili

( 6 Portionen )

Kategorien

Zutaten

3 Essl. Pflanzenöl
    -- ODER ausge-
    -- lassener Speck
125 Gramm  Zwiebel
    -- grob gehackt
1 kg  Mageres Schweinefleisch
    -- in
    -- 1 1/2 cm grosse Würfel
    -- ge-
    -- schnitten
2 Essl. ; Mehl
1/2 Teel. Gemahlener Kreuzkümmel
2   Knoblauchzehen
    -- fein gehackt
10   New-Mexico-green ODER
    -- Anaheim-Chilischoten
    -- (*)
    -- geröstet, enthäutet,
    -- Samen und Scheidewände
    -- entfernt u. in Würfel ge-
    -- schnitten
750 ml  Hühnerbrühe
    -- kochend
    ; Salz
    ; frisch gemahlener Pfeffer
 

Zubereitung

In einem grossen, schweren Topf den ausgelassenen Speck oder das Pflanzenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Zwiebeln in etwa 5 Minuten darin weich schwitzen und das Fleisch von allen Seiten anbraten. Mit Mehl bestäuben, die Temperatur hochschalten und unter ständigem Rühren das Fleisch braun und die Zwiebeln goldgelb werden lassen. Kreuzkümmel, Knoblauch und Chilischoten unterrühren. Nach und nach die kochende Brühe zugiessen, dabei ebenfalls ständig rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, die Hitze reduzieren und ohne Deckel 1 1/2-2 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch gar und zart ist. Mit heissen Tortillas servieren.
 
Anmerkung: In New Mexiko gilt ein Chili, mit Bohnen oder Tomaten verlängert als verfälscht, so dass eigentlich nur Fleisch und New-Mexiko-green-Chillies verwendet werden. Mit heissen Tortillas ergibt Chili verde ein Hauptgericht. Man kann ihn auch als Füllung für burros und chimichangas oder als Sauce für enchiladas und chiles rellenos verwenden.
 
(*) New Mexiko green, New Mexiko red: Die New-Mexiko-green-Chilischote ist mittelgrün, etwa 18 cm lang und 4 cm breit. Sie wird häufig mit der Anaheim verwechselt, doch die New Mexiko green ist schärfer und hat ein lieblicher- es, erdiges Aroma. Meist wird sie geröstet in grünen Chilisaucen, Eintöpfen, rellenos und salsas verwendet. Die frische New Mexiko red ist die ausge- reifte Form der New Mexiko green. Auch die New Mexiko red wird - wie die unreife grüne Schote - meist geröstet und für die Zubereitung von Saucen, rellenos und salsas verwendet. Die New Mexiko red ist eine dunkelrote Chili- schote und schmeckt lieblicher als die grüne. Auch getrocknet ist sie er- hältlich.
 
(*) Anaheim: Leuchtendgrüne Chilischote von etwa 15 cm Länge, häufig auch long green (lange Grüne) oder California chili genannt. Die Anaheim wuchs ursprünglich in Süd-Kalifornien und ist mit der grünen New-Mexiko-Chili- schote verwandt. Grüne Anaheims gehören in den USA zu den am häufigsten an- gebotenen Chilischoten, während die ausgereiften roten Schoten seltener zu finden sind. Anaheim-Chilischoten mit ihrem milden Aroma werden häufig ge- röstet und mit einer Farce gefüllt.
 
,AT Viviane
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Der amerikanische
Südwesten, Barbara Pool
Fenzl und Norman Kolpas
Christian Verlag, 1996
Erfasst von Viviane
Kronsh

Vorheriges Rezept (3167) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3169)
Free Web Hosting