Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 3764

Vorheriges Rezept (3763) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3765)

Hamburger Seemannslabskaus

( 4 Personen )

Kategorien

Zutaten


   HAMBURGER SEEMANNSLABSKAU
700 Gramm  Pökelfleisch(Querrippe)
1   Zwiebel, gespickt mit
    Lorbeerblatt und Nelke
500 Gramm  Geschälte Katroffeln
200 Gramm  Gewürzgurken (ca. 3 Stück)
250 Gramm  Rote Bete
400 Gramm  Zwiebeln
1 Essl. Senf
100 Gramm  Butter
8   Eier
4   Matjesfilets
 

Zubereitung

Das Pökelfleisch in einem Topf mit 3 Liter Wasser und der gespickten Zwiebel weich kochen. Auf ein Sieb gießen und etwas Kochfond aufbewahren. Die Kartoffeln in Salzwasser kochen. Gewürzgruken schälen und entkernen. Die Zwiebeln in Streifen schneiden und in Butter glasig schwitzen. Das gekochte Pökelfleisch, die Zwiebeln, die Rote Bete und die Gewürzgurken durch die grobe Scheibe des Flesichwolfs drehen. Alles in einen Topf geben und mit 0,5 Liter Pökelfond(kochwasser) auffüllen. Mit Salz, Peffer, Senf und etwas Gewürzgurkenwasser abschmecken. Druchkochen lassen. Kurz vor dem Verzehr die gekochten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken und zusammen mit den übrigen Zutaten nochmals durchkochen.
 
Anrichten:
 
Labskaus auf die Teller verteilen und je 2 Spiegeleier drauf geben. Mit den Matjesfilets, etwas roter Bete und Gewürzgurke garnieren.
 
Dies Rezept stammt aus dem Buch: Die Schleswig-Holsteinische und die Hamburgische Meisterküche aus dem Verlag Matthäs, geschrieben von Josef Thaller erfaßt von Mario Schau 2:240/4065.0
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

jfk

Vorheriges Rezept (3763) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3765)
Free Web Hosting