Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 4225

Vorheriges Rezept (4224) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4226)

Indonesische Reistafel 3/4

( 3 Beilagen )

Kategorien

Zutaten


   FÜR DIE CURRYSUPPE
3   Rote und
3   Grüne Pfefferschoten
    -- (Peperoni)
3 Essl. Kokosöl
5   Schalotten
1/2 Teel. Koriander (pulverisiert)
1 Teel. Kümmel
    Salz
1   Knoblauchzehe
1 Teel. Gemahlener Ingwer
1 Teel. Laos (ein ingwerähnliches
    -- Gewürz)
1 kg  Hähnchen
40 Gramm  Butter
500 Gramm  Stangen Bleichsellerie aus
    -- der Dose
1   Lorbeerblatt
1 1/2 Ltr. Heißes Wasser
1   Zitrone, Saft davon

   FÜR DIE FLEISCHKLÖSSCHEN
1 Teel. Ingwerpulver
2 Essl. Erbsmehl
5 Essl. Kaltes Wasser
1 Teel. Zerstoßener Koriander und
1 Teel. Zerstoßener Kümmel
1 Prise  Getrocknete Minze
1   Zwiebel ( 40 g)
    Salz
1   Knoblauchzehe
50 Gramm  Kokosfett
1/4 Ltr. Heiße Fleischbrühe aus
    -- Würfeln
1 Teel. Currypulver
2 Teel. Speisestärke

   FÜR GEBACKENE KRABBEN
500 Gramm  Tiefgekühlte Tiefseekrabben
    -- (Crevetten)
2   Eigelb
2 Essl. Semmelbrösel
5 Essl. Kokosöl
 

Zubereitung

*Currysuppe :
 
Original nimmt man zu diesem Rezept statt Bleichsellerie SerS, eine indische Pflanze, die man in gut sortierten Geschäften in Dosen bekommt. So macht man die Suppe: Pfefferschoten waschen. Der Länge nach halbieren. Entkernen und in kleine Stücke schneiden. Kokosöl in einem Topf erhitzen. Pfefferschoten, geschälte, gehackte Schalotten, Koriander, Kümmel und geschälte, mit Salz zerdrückte Knoblauchzehe darin unter Rühren andünsten. Ingwer und Laos zugeben. 15 Minuten bräunen. Im Mixer zerkleinern und wieder in einen Topf geben.
 
Hähnchen innen und außen waschen, trocknen, häuten, Fleisch von Knochen lösen, in etwa 4 cm große Stücke schneiden. Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Hähnchenfleisch darin in 15 Minuten rundherum braun anbraten. Kleingeschnittenen Bleichsellerie dazugeben. Auch das Lorbeerblatt in den Topf mit der Würzmischung geben. Mit heißem Wasser auffüllen und in 30 Minuten gar kochen. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken. Lorbeerblatt rausnehmen. Im Topf warm stellen.
 
*Fleischklößchen :
 
Rindergehacktes in einem Topf mit Ingwerpulver, Erbsmehl und kaltem Wasser mischen, bis eine dicke Masse entsteht. Topf auf den Herd stellen. Unter Rühren 5 Minuten erhitzen. Vom Herd nehmen.
 
Koriander, Kümmel, Minze, geschälte, gehackte Zwiebel und geschälte, mit Salz zerdrückte Knoblauchzehe reinmischen. Zu einem Fleischteig kneten. Eventuell mit Salz abschmecken. Mit unter kaltem Wasser abgespülten Händen Klößchen von 2 cm Durchmeßer formen.
 
Kokosfett in einer Pfanne erhitzen. Die Klößchen darin in 10 Minuten braun und gar braten. In einem Topf warm stellen. Für die Soße den Fond mit der heißen Fleischbrühe loskochen. Curry reinrühren. Mit in kaltem Wasser angerührter Speisestärke binden. Aufkochen laßen. Abschmecken. Über die Fleischklößchen gießen. Warm stellen.
 
*Gebackene Krabben :
 
Die aufgetauten Krabben flachdrücken. Erst in verquirltem Eigelb, dann in Semmelbröseln wenden, Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Krabben darin in 10 Minuten braun braten und warm stellen.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Manfred

Vorheriges Rezept (4224) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4226)
Free Web Hosting