Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 4631

Vorheriges Rezept (4630) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4632)

Kalbsröllchen mit Ricotta und Porreegemüse

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten

4   Portionen
200 Gramm  Ricotta
1   Ei (Kl. M)
1/2 Teel. Steinpilzpulver
1 Teel. Gehackte Petersilie
1 Teel. Thymian
1 Teel. Oregano
1 Teel. Basilikum
    Salz, weißer Pfeffer
8   Kalbsrückenscheiben (a 80
    -- g)
1,2 kg  Porree
3   Knoblauchzehen
50 Gramm  Butter
3 Essl. Trockener Wermut
150 ml  Weißwein
250 ml  Kalbsfond
250 ml  Schlagsahne
    Muskatnuß
2 Essl. Öl
1/2 Bund  Kerbel
 

Zubereitung

1. Ricotta mit Ei, Steinpilzpulver und gehackten Kräutern verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kalbsrückenscheiben mit einem Plattiereisen oder der flachen Seite eines schweren Küchenbeils unter Klarsichtfolie sehr dünn klopfen. Leicht salzen, Ricotta auf die Scheiben geben, dabei an den Seiten jeweils einen Rand von 1/2 cm frei laßen. Das Fleisch aufrollen, dabei die Ränder einklappen, damit die Füllung beim Garen nicht herausläuft. Die Röllchen mit Holzstäbchen sorgfältig verschließen.
 
2. Porree putzen, weiße und hellgrüne Teile schräg in l cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch pellen und in feine Scheiben schneiden.
 
3. Die Butter in einem breiten Topf bei mittlerer Hitze aufschäumen laßen, Knoblauch darin farblos andünsten. Porree dazugeben und l Minute unter behutsamem Rühren weiterdünsten. Wermut, Weißwein und 125 ml Kalbsfond dazugießen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten zugedeckt dünsten. Die Sahne dazugeben, ca. 4 Minuten cremig einkochen laßen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen. Zugedeckt warm halten.
 
4. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kalbsröllchen darin bei starker Hitze rundum goldbraun anbraten. Restlichen Fond dazugießen und ca. 7 Minuten zugedeckt garen.
 
5. Holzstäbchen herausziehen. 2/3 des Kerbels grob hacken und zum Porree geben. Das Gemüse auf 4 Teller verteilen und je zwei Kalbröllchen daraufgeben. Mit Kerbelblättchen garnieren.
 
Dazu passen Salzkartoffeln.
 
Pute statt Kalb: Für die Fleischröllchen mit Ricotta können Sie statt Kalbsrücken auch Putenbrust verwenden - Gewicht und Garzeit bleiben gleich. Es ist dann allerdings empfehlenswert, sich das Putenfleisch gleich vom Metzger profeßionell schneiden und klopfen zu laßen es kann sonst leicht faserig werden und auseinanderfallen.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

*RK* AM 13.04.01

Vorheriges Rezept (4630) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4632)
Free Web Hosting