Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 5026

Vorheriges Rezept (5025) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5027)

Khorschte Ghormesabzi - Kräutergulasch.

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten

    Zutaten siehe Anleitung von
    -- Sadreddin Fejsollahi
 

Zubereitung

Das ist auch ein geschmackvolles Gericht. Lauter verschiedene Kräuter, hier die Zusammenstellung der versprochene Kräuter: Leider kann ich noch nicht die beiden Kräuter nennen, deren Namen ich in Deutsch wußte. Also es geht los;
 
Zutaten:
 
1. Basilikum
 
2 Dill
 
3. Limo-Amani. Das sind kleine Zitronen groß wie ein Waldnuß, sie sind trocken so daß man sie mit einem Nußknacker klein schneiden kann. die kann man auch als Pulver oder geschnittene nur im afghanisches oder iranisches Geschäften unter diesem Namen bekommen. Ich persönlich verwende nur ganzes, wenn jemand sie nicht mag, kann man sie leicht aus Teller heraus nehmen.
 
4 Petersilien
 
5 Porree
 
6 Schnittlauch
 
7 Spinat
 
8 Rote Bohnen
 
9 Zwiebel
 
10 Tomatenmark oder geschellten Tomaten
 
11 Rindfleisch.
 
Zubereitung:
 
Die rote Bohnen, wenn sie noch nicht gekocht sind mit Wasser kochen 4-5 Stück kleine Limonen zu Bohnen geben und kochen lassen. Fleisch kleinschneiden mit Zitronensaft bestreuen Vier oder Fünf großen Zwiebeln kleinhacken und zum Fleisch geben. Das fleisch mit ausreichen Curry, Kardmum, Paprika "Edelsüß" Pfeffer, Salz, Zimt, und zwiebeln. zusammenmischen und in einer Pfanne richtig braten. Dann zu den Bohnen hinein geben. nun sind die Kräuter an der Reihe: Wenn frische Kräuter Vorhandel sind: waschen kleinschneiden und abtrocknen lassen. Wenn sie trocken sind, dann erst einweichen und abtrocknen lassen. Basilikum, Dill und Schnittlauch zusammen braten und zu Fleisch und Bohnen geben. Porree und zwei Zwiebeln noch mal kleinschneiden und Braten und dazu geben. Tomatenmark oder geschellte Tomaten hineinfügen und kräftig mischen. abschmecken ob die Gewürze ausreicht. Zum Schluß ein Päckchen gefrorengehackte Spinat dazu geben und langsam kochen lassen. Es schmeckt noch besser, wenn paar Stunde stehen bleibt.
 
Dann den Reis dazu vorbereiten. Der Reis, den ich Dir schicke, heisst Sonne: Es gibt über 2500 verschiedenen sorten von Reis und jeder Reis muss anders behandelt werden. Du gehst wie folgt vor:
 
1. Schritt Du wäschst den Reis mit kaltem Wasser, dann solltest du mit kochendem Wasser und viel Salz den Reis übergießen und paar stunden stehen lassen.
 
2. In der Zeit wäschst Du auch die Kräuter und weichst Du sie ein, schneidest Du einpaar Zwiebeln klein.
 
3. Die rote Bohnen solltest Du auch einweichen.
 
4. Das Fleisch solltest Du Klein schneiden und mit Salz, Pfeffer Paprika und Zitronensaft einreiben und mit Zwiebeln paar Minuten braten lassen.
 
5. Die Bohnen und das gebratene Fleisch in einem Topf Garen lassen.
 
6. In der zwischen Zeit kannst Du die Kräuter auch braten und wenn die Bohnen und Fleisch gekocht sind, darfst Du die Kräuter bei zugeben mit Zitronensaft und Tomatensaft mit Fleisch und Bohnen richtig rühren und weiter kochen lassen.
 
7. Schritt nachdem der Reis einige Stunden im Salzwasser stehen geblieben ist, kochst du in einem Topf wasser, wenn das wasser zum kochen gekommen ist danach giesst Du das Salzwasser vom Reis weg und den Reis giesst Du in kochendem Wasser. Dann lässt Du den Reis etwa 10-15 Minuten auf kleinem Flammen kochen.
 
8. Nun wenn Du krüste haben möchtest, solltest Du ein paar Kartoffeln in scheiben schneiden.
 
9. Wenn der reis richtig gekocht ist, löschst Du den Reis mit kalten Wasser.
 
10. Nun machst Du Öhl oder Butter in Topf soviel bis der Boden des Topfes bedeckt ist, dann die Kartoffelnscheiben reihe nach in den boden des Topfes einlegen so, dass der Boden bedeckt ist.
 
11. dann den Reis darüber füllen nach fünf Minuten die Deckel des Topfes mit einem saubern Tuch zu decken und über eine bis zwei Stunden auf kleinem Flammen ziehen lassen.
 
Du hast mir am Telefon gesagt, dass ihr kein Topf mit Teflonbeschichte hätten. Um die Kruste richtig Heraus bekommen zu können, muss Du das Waschbecken halb voll mit kaltem Wasser füllen, dann den Topf einmal hinein tauchen lassen so löst sich die Kruste.
 
Nun hoffe sehr, dass es Dir richtig gelingt. Viel Spass beim Essen.
 
Nun liebe Diana und auch anderen Ich wünsche, dass ihr versteht wie ich gemeint habe. Wie sagte die beiden Rezepten stelle ich Euch hier vor, in der Hoffnung, dass ihr auch damit etwas anfangen könen. Viele viele Stunde in der Küche.
 
Es grüsst Euch Sadreddin Fejsollahi
:Stichworte : Iran
:Stichworte : Reis
:Stichworte : Gemüse
:Stichworte : Fleisch
:Energie : 0 kcal
:Quelle : Kuechentipps
:Quelle : Erfasst *RK* 16.01.03 von
:Quelle : Michael Staib
:Letzte Aender. : 18.01.2003
:Fingerprint : 24447984,-2010101291,Kalorio

Quelle

Kuechentipps

Vorheriges Rezept (5025) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5027)
Free Web Hosting