Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 5915

Vorheriges Rezept (5914) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5916)

Le Grand Couissot

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   LE GRAND COUISSOT
1   Wildschweinkeule
1/2   Sellerieknolle
3   Zwiebeln
10   Pfefferkörner
3   Petersilienwurzeln
3   Mohrrüben
2   Lorbeerblätter
1 Essl. Wacholderbeeren
1   Thymiansträusschen,
    -- getrockn
700 ml  Rotwein
    -- Bordeaux
1 Ltr. Fleischbrühe
3 Scheiben  Vollkornbrot
1 Teel. Zimt
1 Teel. Nelkenpfeffer
2   Eier
    Öl
    Salz
    Zucker
    Pfeffer
    Salbei
 

Zubereitung

Obelix mag es stets ganz. Am Spieß gebraten und möglichst mehrere davon. Die Rede ist vom Wildschwein. Und die gab's damals in den Wälden der Bretagne massenhaft. Heute gehört eine Wildschweinkeule zu den winterlichen Delikatessen. Und in Frankreich kennt man einige sehr gute Rezepte dafür. Darunter gilt unter Feinschmeckern als eines der Besten: Le grand cuissot.
 
Wildschwieinkeule sorgfältig häuten und von den letzten Resten der Schwarte befreien.
 
Sellerieknolle, Zwiebeln, Möhren und Petersilienwurzeln in Würfel schneiden. Alles in einem großen Schmortopf kräftig und unter ständigem Umrühren andünsten, Keule dazugeben und auf allen Seiten anbraten, damit der Braten saftig bleibt. Alle Gewürze hinzugeben und die kochende Fleischbrühe dazugießen. Nach ihr richtet es sich, wie man weiter würzt. Als letztes den im Wasserbad erwärmten Rotwein zugießen, zunächst nur so viel, daß das Fleisch zur Hälfte bedeckt ist. Mit dem Rest wird die Flüssigkeit von zeit zu Zeit ergänzt. Fleisch etwa 2 1/2 bis 3 Stunden bei schwacher Hitze gar simmern lassen.
 
Aus der Brühe nehmen (die später für eine Suppe verwendet wird), gut abtropfen lassen. Vollkornbrot zerbröseln, mit Zucker, Zimt, Nelke, Öl und Eiern verrühren.
 
Keule leicht mit Öl, dann mit extra scharfem Senf bepinseln. Schwarzbrotmischung darüberstreuen, etwas festdrücken, mit Öl beträufeln und 20 Minuten im heißen Ofen überbacken.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Saarbr_cker Zeitung
gepostet von
Jrg Weinkauf

Vorheriges Rezept (5914) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5916)
Free Web Hosting