Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 6065

Vorheriges Rezept (6064) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6066)

Majoran (Origanum Majorana), Info

( 1 Info )

Kategorien

Zutaten

    Info zu Majoran (Origanum
    -- majorana)
 

Zubereitung

Kuttelkraut, Leberwurstkraut, Mairam Dieses stark aromatische Kräutchen war in der Küche unserer Großmütter sehr beliebt. Es kann frisch und getrocknet verwendet werden. Das meiste Aroma entwickelt es, wenn man es kurz anröstet. Frischer oder trockener, gerebbelter Majoran ist verdauungsanregend und eine Abkochung davon wirkt beruhigend auf den Magen. Das Würzkraut paßt besonders gut zu Hülsenfrüchten und Innereien sowie Wurstwaren.
 
*Pikante Gänsefülle 2 - 3 geschälte Kartoffeln werden kleingewürfelt und kurz in Salzwasser angekocht, abgetropft und mit ebensoviel Apfel- und angerösteten Schwarzbrotwürfeln vereint. Man würzt gut mit Salz und Pfeffer, viel Majoran und nach Belieben mit etwas feingehacktem Speck. Diese mit wenig Knoblauch gewürzte Fülle wird in die Gans gegeben und beim Anrichten zu Häufchen geformt.
 
*Spanisches Huhn Ein Huhn wird mit Salz, Pfeffer und Paprika eingerieben und in genügend Fett angebraten. Man gibt in die Soße 1 ganze, gehackte Zwiebel, eine gute Prise Maloran, ganz wenig Rosmarin, Salz und Pfeffer sowie 1 - 2 zerdrückte Zehen Knoblauch und 2 - 3 gehackte Toma ten. Man gießt auf und läßt das Huhn darin garschmoren, Es wird angerichtet und mit der sehr pikanten Soße übergossen.
 
*Gebackene Auberginen Auberginen werden aufgeschnitten und mit einem Gemisch aus zerdrücktem Knoblauch und Petersielie, etwas Majoran, Salz, Pfeffer und reichlich feingeriebener Zwiebel bestrichen. Man streut Käse darüber, legt die nicht zu dünnen Scheiben auf ein gefettetes Backblech und überbäckt sie im Rohr gar.
 
*Wild-Ragout Gewürfeltes Fleisch von Reh, Hirsch, Hase oder Wildschwein schmort man mit reichlich Zwiebeln in Öl an. Man gibt Salz und Pfeffer, reichlich Majoran, etwas Piment, 1 Lorbeerblatt und Petersilie dazu und schmort das Ragout zugedeckt langsam gar. Die Soße wird mit Rahm, etwas Senf, Preiselbeeren oder Apfel- oder Brombeergelee süßsauer abgeschmeckt. Dann nimmt man das Lorbeerblatt heraus.
 
*Schuster-Pastete Gekochte, geschälte Kartoffeln werden aufgeschnitten, mit Salz, Pfeffer und Majoran durchstreut und logenweise mit reichlich angeschmorten Zwiebelringen und geschälten Blutwurstscheiben in eine gut gefettete, feuerfeste Form gefüllt. Man gießt 2 mit etwas Milch oder Rahm verschlagene, mit Salz und Muskat gewürzte Eier darüber, setzt Buttertlöckchen auf oder gießt etwas Öl darauf und überbäckt die Pastete in der Röhre.
:Stichworte : Gewürzinfo
:Stichworte : Fleisch
:Stichworte : Pastete
:Stichworte : Wurst
:Energie : 0 kcal
:Quelle : Fibel
:Quelle : Erfasst *RK* 03.12.02 von
:Quelle : Michael Staib
:Letzte Aender. : 4.01.2003
:Fingerprint : 24447984,-2010102001,Kalorio

Quelle

Fibel

Vorheriges Rezept (6064) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6066)
Free Web Hosting