Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 6421

Vorheriges Rezept (6420) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6422)

Neue Fleischarten

( 1 Text )

Kategorien

   

Zubereitung

Seit Ausbruch der BSE-Krise in Deutschland (dazu Hormonskandal bei Schweinen und MKS) entscheiden sich beim Fleischkauf immer mehr Deutsche für exotisches Fleisch, und auch in Restaurants werden exotische Fleischgerichte öfter serviert. Der Anteil am Fleischmarkt ist noch gering. So kamen im vergangenen Jahren etwa 3000 Tonnen des weltweit produzierten Straußenfleisches nach Deutschland, im gleichen Jahr lag aber der Verbrauch von Putenfleisch bei 400.000 Tonnen.
 
Känguru
 
Das Fleisch, im Geschmack zwischen Wild und Rind, eignet sich zu Gulasch oder zu Braten. Es zeichnet sich durch einen sehr niedrigen Fettgehalt von gerade mal einem Prozent und wenig Cholesterin aus. Kängurufleisch kostet zwischen 40 und 50 Mark pro Kilogramm.
 
Kängurufleisch wird außchließlich aus Australien importiert.
 
Strauss
 
Das rötliche Straußenfleisch hat einen nußigen Geschmack, zwischen Huhn und Rind. Der Fettanteil liegt bei Steak und Filet unter 1,1 Prozent, die Cholesterinwerte sind mit etwa 60 Milligramm pro Hundert Gramm sehr niedrig. Das Fleisch eignet sich gut zum Kurzbraten (Gourmets empfehlen, Filet oder Steak einige Tage zu beizen und dann zu schmoren). Der Kilopreis liegt bei etwa 50 DM. Straußenfleisch wird aus aller Welt importiert, heimische Straußenzüchter bieten ihre Ware meist im Hofverkauf an.
 
Krokodil
 
Das weiße Fleisch schmeckt zäh und fischig, manche behaupten auch mehr nach Huhn. In Deutschland werden die etwa 2 Kilo schweren Schwänze verkauft, das Kilo kostet 80 DM. Die Tiere stammen aus Zuchtfarmen (meist Thailand).
 
Klapperschlange
 
Sie sieht aus wie ein Aal, liegt im Geschmack zwischen Kaninchen und Kalbfleisch und kostet 150-160 DM pro Kilo. Sie wird aus Amerika importiert - gut verpackt und pfannenfertig.
 
Biberratte
 
Das Fleisch schmeckt ähnlich wie Kaninchen und ist reich an ungesättigten Fettsäuren und Jod. Da das Fleisch einen wildähnlichen Geruch hat, sollte es 1-2 Tage abgehangen oder mariniert werden. Das Kilo kostet 20 DM. Biberratten (Nutrias) sind Pflanzenfreßer, stammen ursprünglich aus Südamerika.
 
Teilweise werden Känguru- und Straußenfleisch schon im Supermarkt angeboten. Lieferanten sind auch im Internet zu finden.
 
Weitere Aspekte im Internet:
 
www.carechannel.de (mit weiteren Links und Informationen).
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

ARD-Morgenmagazin
Jürgen Stellpflug,
Chefredakteur Öko-Test
Erfaßt *RK* 18.06.01 von
Ilka Spiess

Vorheriges Rezept (6420) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6422)
Free Web Hosting