Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 6950

Vorheriges Rezept (6949) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6951)

Pökelrippchen im Wirsingmantel

( 2 Portionen )

Kategorien

Zutaten

2   Kassler Rippchen 220 g
    -- ohne Knochen
4   Wirsingblätter
    ; Jodsalz
1   Zwiebel
80 Gramm  Austernpilze
1 Teel. Butterschmalz
    ; Pfeffer
1/4 Ltr. Gemüsebrühe
300 Gramm  Weiße Bohnen
    -- gegart
100 Gramm  Schältomaten
    Grüne Pfefferkörner
 

Zubereitung

Wirsingblätter in kochendem Salzwasser kurz blanchieren, herausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. Blattstrunk entfernen und die Blätter flach auf ein Brett legen. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Austernpilze ebenfalls in feine Würfel schneiden.
 
Butterschmalz erhitzen und die Zwiebelwürfel und Pilze darin dünsten. Mit Jodsalz und Pfeffer würzen. Auf die Wirsingblätter nun die Mischung verteilen. Rippchen darauflegen und einschlagen. In eine Pfanne setzen und mit Gemüsebrühe angießen. Im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad etwa 15 bis 20 Minuten garen.
 
In der Zwischenzeit die vorgegarten Bohnen mit den in kleine Würfel geschnittenen Schältomaten erhitzen. Mit grünen Pfefferkörnern, Jodsalz und Pfeffer abschmecken.
 
Die Rippchen aus dem Rohr nehmen, schräg anschneiden und mit den Pfefferbohnen anrichten. Dazu empfehle ich Ihnen Schnittlauchkartoffeln.
 
Unser Tip: Sie sollten Kasslerfleisch nicht in der Pfanne braten, sondern nur in Flüssigkeit garen. Durch seinen Gehalt an Nitritpökelsalz, das dem Kassler-Rippchen und anderen umröteten Fleischwaren die rote Farbe gibt, ist es ausschließlich zum Kochen geeignet.
 
Bei diesem Rezept sollten Sie sparsam mit Jodsalz würzen, da die Rippchen bereits gesalzen sind.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

SAT.1 TEXT
Ulli Fetzer

Vorheriges Rezept (6949) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6951)
Free Web Hosting