Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 7052

Vorheriges Rezept (7051) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7053)

Poulet de Bresse a la Creme

( 4 bis 6 Pers. )

Kategorien

Zutaten

1   Poulet de Bresse (etwa 2
    -- kg)
1   Zwiebel
50   Butter
1   Mehl
150 ml  Trockener Weißwein
1 1/2   Süße Sahne
    Salz und Pfeffer
 

Zubereitung

Die Kombination von mildem Hühnerfleisch und geschmeidiger Sahne findet sich in vielen Geflügelrezepten. Southern Fried Chicken with Cream Gravy, eine Klassiker der amerikanischen Südstaatenküche, gehört zum Beispiel dazu.
 
Entfernen Sie den Gabelknochen an der Halsöffnung. Zerteilen Sie das Huhn (Brust, Rücken, Schenkel, Flügel), waschen Sie die Hühnerteile und tupfen Sie sie trocken. Die Zwiebel schälen und fein hacken. In einer Sauteuse, die die Hühnerteile nebeneinander fassen kann, schwitzt man die Zwiebeln in der Butter kurz an und gibt dann die Geflügelteile dazu, die man goldbraun anbrät. Mit dem Mehl bestäuben. Bratensatz mit dem Wein ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sahne angießen und auf kleiner Flamme in der offenen Sauteuse etwa 45-60 Min. köcheln lassen, bis die Sahne eingekocht ist und die Hühnerteile gar sind. Wenn man mit einem kleinen Messer in die dickste Stelle eines Schenkels sticht,
 
sollte der austretende Saft klar und ohne eine Spur von Blut sein. Legen Sie die Geflügelteile auf eine Servierplatte, pürieren Sie die Sauce im Mixer oder mit einem Schneidstab und schmecken Sie sie ab. Über die Geflügelteile geben und beispielsweise mit breiten Bandnudeln servieren. TIPP: - Wem dieses Gericht zu fett ist, der schmort das Poulet Bresse am Vortag halbgar und schöpft die Butter ab, die sich beim Abkühlen des Gerichts oben absetzt. Am nächsten Tag wird das Gericht wieder erwärmt und fertig geschmort. - Wenn Sie Crème fraîche verwenden, bekommt die Sauce eine leicht säürliche Note.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Vorheriges Rezept (7051) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7053)
Free Web Hosting