Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 7314

Vorheriges Rezept (7313) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7315)

Putensalat mit Spinat

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   FÜR DEN SALAT
4   Putenschnitzel a 150g Salz,
    SonnenblumenÖl
400 Gramm  Frischer junger Blattspinat
1 Bund  Radieschen
200 Gramm  Frische braune Champignons
    Frisch gepr. Zitronensaft
2 klein. Rote Zwiebeln

   FÜR DIE MARINADE
2 1/2 Essl. Kräuteressig
    Zucker
    SonnenblumenÖl
1/2 Bund  Schnittlauch
1/2 Bund  Glatte Petersilie
1/2 Bund  Kerbel
 

Zubereitung

4 Putenschnitzel a 150g Salz, - sc
 
1. Schritt: Die Putenschnitzel unter fließenden kalten Wasser abspülen und sorgfältig trockentupfen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Zwei EßlÖffel SonnenblumenÖl in einer großsen Pfanne erhitzen, und die Putenschnitzel darin von jeder Seite ungefähr vier Minuten braten. Das Fleisch herausnehmen, etwas abkühlen lassen und anschließend in mundgerechte Würfel schneiden. Beiseite stellen.
 
2. Schritt: Die Spinatblätter verlesen und von eventuell vorhandenen allzu harten Stielen befreien. Den Spinat in Kaltwasser gründlich waschen und sodann in einem Sieb sorgfältig trockenschütteln. Die Radieschen putzen, waschen, mit Küchenpapier abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden.
 
3. Schritt: Die Champignons (statt der braunen kÖnnen sie auch weiße nehmen, aber die braunen haben einen intensiveren Geschmack) gründlich waschen und putzen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Damit sie sich nicht verfärben, die Pilzscheiben sofort mit Zitronensaft beträufeln. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Alle vorbereiteten Salatzutaten zusammen mit den Putenfleischwürfeln in einer großen Schüssel vermischen.
 
4. Schritt: Den Kräuteressig mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel verrühren. Das restliche SonnenblumenÖl mit einem Schneebesen unterschlagen.
 
5. Schritt: Schnittlauch, Petersilie und Kerbel unter kalten Wasser abspülen und trockenschütteln. Den Schnittlauch in RÖllchen schneiden, Petersilie und Kerbel fein hacken. Alles unter die Salatsauce mischen. Die Sauce auf den Salat träufeln und gut daruntermengen.
 
Dazu schmeckt Bagütte und eine trockene Weißwein-Schorle.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

HTRZU 29/97
erfa t v. Peter Btz

Vorheriges Rezept (7313) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7315)
Free Web Hosting