Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 8036

Vorheriges Rezept (8035) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8037)

Rosmarin (Rosmarinus Officinalis), Info

( 1 Info )

Kategorien

Zutaten

    Info zu Rosmarin
    -- (Rosmarinus officinalis)
 

Zubereitung

Rosemarie, Maria Reinigung, Meertau, Weihrauchkraut, Brautkräutl Die feinen Nadeln des Rosmarins sind außerordentlich aromatisch, aber auch sehr ergiebig. Man muß also vorsichtig damit würzen und verwendet ihn mit Vorteil für Huhn- und Kaninchengerichte, für Kalbund Schaffleisch, Wild, aber auch als Tee zur Magenstärkung und als erfrischenden Zusatz ins Badewasser.
 
*Feine Tomatensoße Etwas Zwiebel und zerdrückten Knoblauch schmort man in Öl an und gibt 6 - 8 geschälte große, gehackte Fleischtomaten, einen Zweig Rosmarin, Salz und Pfeffer, etwas Zucker und eine Spur Essig daran. Die Soße wird gut durchgekocht und nach Belieben abgesiebt. Man kann sie auch mit ganz wenig Stärkemehl binden. Sie soll gut süßsauer sein und nach Rosmarin schmecken.
 
*Rosmarin-Hähnchen Ein Hähnchen oder eine Poularde reibt man mit Salz und Paprika ein, füllt sie mit 1 - 2 Zweigen Rosmarin und überstreut sie auch noch mit wenig feingehackten Rosmarin-Nadeln. Dann brät man das Geflügel mit reichlich Butter schön goldgelb und übergießt es dabei dauernd. Zuletzt nimmt man den Rosmarinzweig heraus, tranchiert das Huhn und richtet es mit frischem Rosmarin an.
 
*Bäcker-Kartoffeln Kleine Speck- und reichlich Zwiebelwürfel schmort man kurz durch und gibt 9eschälte, aufgeschnittene Kartoffeln, Salz und Pfeffer sowie gebackten Rosmarin darunter. Div Masse wird in eine feuerfeste, gefettete Form gefüllt, dick mit Käse bestreut und in der Röhre goldbraun überbacken. Zuletzt streut man Paprika darüber.
 
*Osso bucco I Kalbshaxe) Das ist eine in dicke Scheiben quer durchgeschnittene Kalbshaxe, die mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt, in genügend Fett angebraten wird. Man gießt mit 1 Glas Weißwein auf und fügt reichlich feingehacktes Suppengrün und wurzeln sowie gehackten Rosmarin hinzu. Die Haxe wird zugedeckt langsam gar geschmort und dabei entsprechend aufgego:sen. Die Soße schmeckt man mit wenifl Zucker, Tomatenmark und etlichen frischen, aufgeschnittenen Champignons ab und gießt sie dann über das angerichtete Fleisch.
 
*Wildschweinsragout Zuerst brät man reichlich Zwiebel in Fett qlasig, gibt grobe, leicht gemehlte Würfel von Wildschwein, Salz, Pfeffer, zerrebbelten Rosmarin, je 1 Apfel, 1 Gelbe Rübe, etwas Lauch und Sellerie, alles gehackt oder gerieben, dazu. Man gießt mit Rotwein und Wasser auf und schmort das Ragout langsam weich. Dann fügt man etwas Tomatenketchup, Zitronensaft und eine Spur Knoblauch hinzu.
:Stichworte : Gewürzinfo
:Stichworte : Fleisch
:Stichworte : Sauce
:Stichworte : Tee
:Energie : 0 kcal
:Quelle : Fibel
:Quelle : Erfasst *RK* 03.12.02 von
:Quelle : Michael Staib
:Letzte Aender. : 4.01.2003
:Fingerprint : 24447984,-2010101774,Kalorio

Quelle

Fibel

Vorheriges Rezept (8035) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8037)
Free Web Hosting