Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 8085

Vorheriges Rezept (8084) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8086)

Rotkohl-Hasenroulade mit Maronenpilzen und Kartoffelpüree Erfasser : Tamkat Datum 19.10.2004

( 4 Personen )

Kategorien

Zutaten

750 Gramm  Hasenkeule
1 klein. Kopf Rotkohl
200 Gramm  Maronenpilze
500 Gramm  Kartoffeln
30 Gramm  Butter
100 ml  Öl
100 ml  Sahne
100 ml  Milch
100 ml  Kalbsfond
1   Schalotte
1   Zwiebel
1 klein. Möhre
1 klein. Stück Sellerie
1   Thymianzweig
6   Wacholderbeeren
 

Zubereitung

Den Rotkohlstrunk herausschneiden, den Kopf in kochendem Salzwasser solange kochen und dabei drehen, bis sich das oberste Blatt leicht löst.
 
In Eiswasser abschrecken, die losen Blätter vorsichtig ablösen damit sie nicht einreißen. Den Vorgang so oft wiederholen, bis 10 Blätter abgelöst sind. Diese abtropfen lassen und 6 Blätter in feine Streifen schneiden.
 
Die Hasenkeulen entbeinen, das Fleisch in Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mir einer gewürfelten Schalotte in heißem Öl anbraten.
 
Die Hälfte der geviertelten Maronenpilze dazugeben, ebenso die Rotkohlstreifen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf die 4 Rotkohlblätter verteilen.
 
Diese zu Rouladen wickeln und zusammengebunden bei 200°C°C ca. 20-25 Minuten im Backofen garen. Für die Sauce die Hasenknochen zerkleinern, in Öl anbraten und die grob zerkleinerte Möhre, Zwiebel und den Sellerie sowie Wacholder und die Hälfte des Thymians hinzugeben. Mit Kalbsfond und Sahne ablöschen und auf die Hälfte einkochen.
 
Die restlichen Maronenpilze mit dem übrigen Thymian anschwitzen, mit der passierten Sauce auffüllen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Weichgekochte Salzkartoffeln durch die Presse drücken und mit heißer Milch sowie der Butter verrühren und mit Muskat und Salz abrunden.

Quelle

Ulli Fetzer
WDR-Text/Krisenkochtipp

Vorheriges Rezept (8084) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8086)
Free Web Hosting