Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 8218

Vorheriges Rezept (8217) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8219)

Salbei (Salvia Officinalis), Info

( 1 Info )

Kategorien

Zutaten

    Info zu Salbei (Salvia
    -- officinalis)
 

Zubereitung

Königs-, Rauclroder Kreuzsalbei, Muskatellerkraut, Salben, Griechische Tee. Die graugrünen, samtigen Blätter sind von hoher Würzkraft und daher nur sparsam zu verwenden. Sie werden frisch oder getrocknet im Ganzen oder gehackt verwendet und sind sehr ergiebig. Vor allem frische Salbeiblätter haben das typische herbduftende Aroma. Man gibt Sie unter Kräutermischungen für Omletts, Suppen, Tomatensalate, sowie Diätund Rohkostspeisen. Mit Salbei würzt man fette Fisch- und Aalgerichte, Enten-, Gänse- und Truthahnbraten, Fleischfüllungen, Tomatenspeisen, Hülsenfrüchte und Leber und richtet Marinaden für Wild- u. Schweinefleisch an. Das volle Aroma erreicht man erst beim Kochen, also nicht erst den fertigen Gerichten zufügen, wie man das mit vielen anderen Küchenkräutern macht.
 
*Salbei-Mäuschen Salbeiblätter werden in Eierkuchen-oder Ausbackteig getaucht und heißem Fett goldgelb gebacken. Die Mäuschen sind eine sehr aparte und aromatische Beilage zu Braten, zu Käsegerichten, aber auch zu Cocktail oder Bier.
 
*Leberwickel Schnitten von Kalb- oder Schweineleber werden mit Salz, Pfeffer und Streuwürze eingerieben, mit je 1 Salbeiblatt, einer dünnen Scheibe Speck oder fettem Schinken und einem länglichen Stück Käse belegt, zusammengeklappt und mit einem Zahnstocher festgehalten, Man brät die Leber beiderseits kurz gar und verlängert das Bratfett mit einem Stück Butter.
 
*Pikanter Linsensalat Etwa 250 g vorgeweichte Linsen werden weichgekocht und abgetropft. Man würzt sie kräftig mit Salz, Pfeffer, wenig Zucker, Senf, gehackter Zwiebel, Knoblauch, etwas gehacktem Salbei, Petersilie, Essig und Öl sowie 1 Eßlöffel Mayonnaise und läßt den Salat eine Weile ziehen. Dann streut man gehackte Kapern darüber und garniert mit Ei und Tomate.
 
*Fleisch-Marinade Wer empfindlich gegen den typischen Hammelund Wildfleischgeschmack ist, der sollte die Fleischstücke in eine Marinade aus 2 ausgekochten Salbeiblättern, etwas Essig und Salz legen. Auch bei Schweinefleisch erzielt man eine feine aromatische Geschmacksnuancierung. Die Marinade wird lauwarm angewendet und ist recht wirksam.
 
*Salbei- und Mundwasser Aufgegossener Salbei in beliebiger Stärke, der entsprechend verdünnt werden kann, ergibt ein sehr gut desinfizierendes Mundwasser, das besonders nach Zahnbehandlungen, bei Entzündungen und Mundgerucht angewendet wer den soll.
:Stichworte : Gewürzinfo
:Stichworte : Suppe
:Stichworte : Salat
:Energie : 0 kcal
:Quelle : Fibel
:Quelle : Erfasst *RK* 03.12.02 von
:Quelle : Michael Staib
:Letzte Aender. : 8.01.2003
:Fingerprint : 24447984,-2010101748,Kalorio

Quelle

Fibel

Vorheriges Rezept (8217) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8219)
Free Web Hosting