Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 8242

Vorheriges Rezept (8241) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8243)

Saltimbocca alla Romana mit Zucchini

( 4 Personen )

Kategorien

Zutaten

4   Kalbsschnitzel
    -- 4 mm dick geschnitten
    Zitronensaft
4 Scheiben  Parmaschinken
    -- dünn geschnitten
8   Salbeiblätter
3-4 Essl. Butter
125 ml  Weißwein
    Salz, Pfeffer

   FÜR DIE BEILAGE
2   Größere, feste Zucchini
    Gutes Olivenöl
    Butter
    Knoblauch
    Salz, Pfeffer
1   Zitrone
    -- den Saft
 

Zubereitung

Die Kalbsschnitzel - sie sollen wirklich ganz dünn geschnitten sein auf einem großen Brett ausbreiten, mit Küchenkrepp trockentupfen und mit ein paar Tropfen Zitronensaft beträufeln. Jeweils eine Schnitzelhälfte bis zur Mitte mit je 1 Scheibe Parmaschinken und 1 bis 1 1/2 (je nach Größe) Salbeiblättern belegen, etwas Pfeffer darüber mahlen, umklappen und mit einem Zahnstocher fixieren. Außen etwas pfeffern, ganz wenig salzen (der Schinken würzt von innen).
 
Etwas Butter erhitzen und die Saltimbocca auf jeder Seite etwa 1 Minute scharf anbraten, dann herausnehmen und warm stellen (oder in Alufolie verpacken), damit sie etwas nachziehen.
 
Das Bratfett abgießen, etwas Wein in die Pfanne gießen und den Bratensatzauf dem Pfannenboden unter Rühren loskochen, anschließend mit einem Stück frischer Butter verfeinern. Die knappe Sauce noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Saltimbocca kurz in der Sauce schwenken, bis sie wieder heiß sind.
 
Für das Zucchinigemüse die Zucchini waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. In einer Mischung aus Olivenöl, Butter und durchgepreßtem Knoblauch auf beiden Seiten kurz anbraten, sie sollen noch Biß haben. Pfeffern. Kurz vor dem Herausnehmen salzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
 
Tipps:
 
Thomas Reiter nimmt eher mehr als weniger Salbei denn Salbei soll ein langes Leben verheißen. Die Weisen der Schule von Salerno schrieben ums Jahr 1000 n.Chr.: »Wie kann sterben ein Mensch, dem Salbei sprießet im Garten?«.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Nach Alfred Biolek
Die Rezepte meiner Gäste
Thomas Reiter

Vorheriges Rezept (8241) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8243)
Free Web Hosting