Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 9230

Vorheriges Rezept (9229) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9231)

Spinat-Blätterteigstrudel

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   SPINATBLÄTTERTEIGSTRUDEL
450 Gramm  TK-Blätterteig
500 Gramm  Feinblättriger Spinat
150 Gramm  Parmaschinken
    Mehl
    -- zum Ausrollen
100 Gramm  Parmesankäse
    -- gerieben
20 Gramm  Butter
    Salz
    Pfeffer schwarz
    -- f.a.d.M.
1   Eier
    -- getrennt
 

Zubereitung

1. Blätterteigscheiben nebeneinander liegend auftauen. Den Spinat verlesen und gründlich waschen, das Wetter abtropfen lassen. Spinatblätter auf einem Küchentuch ausbreiten und mit einem zweiten Tuch trockentupfen, anschließend in grobe Streifen schneiden.
 
2. Vom Parmaschinken die Fettränder entfernen und den Schinken in Streifen schneiden. Die Blätterteigscheiben wieder aufeinanderlegen, dann auf 90x20cm ausrollen.
 
3. Backofen auf 225 oC vorheizen (Gas 3-4). Das Blech mit Backpapier auslegen. Spinat, Parmaschinken und Parmesankäse auf dem Teigrechteck verteilen, dabei auf der Längsseite einen Rand von fünf Zentimetern freilassen. Die Butter in Flöckchen über den Spinat verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Eigelb mit zwei Eßlöffeln Wasser verquirlen.
 
4. Die Längsseite des Strudels zur freien Kante hin aufrollen. Diese mit Eiweiß einpinseln und gut andrücken. Die Strudelrolle schneckenförmig auf das Backblech geben. Oberfläche mit Eigelb einpinseln und den Strudel im Backofen auf dem mittleren Blech 40 Minuten backen, bis er goldbraun ist.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Stern 9/94
gepostet von
Jrg Weinkauf

Vorheriges Rezept (9229) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9231)
Free Web Hosting