Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 9427

Vorheriges Rezept (9426) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9428)

Tafelspitz mit Apfelkren, Schnittlauchsauce, Rahmspinat und Rösti

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten

1   Tapfelspitz
200 Gramm  Rindermarkknochen
2   Möhren
1/2   Sellerieknolle
1 Stange  Porree
    Muskat, Pfefferkörner
    Lorbeerblätter
3   Zwiebeln mit Schale
    Schnittlauch

   FÜR DEN APFELKREN
6   Jonagold-Äpfel
1   Zitrone
    Salz & Pfeffer
1/2 Stange  Kren (Meerrettich)

   FÜR DIE GRIESSNOCKERLN
50 Gramm  Butter
1   Ei
100 Gramm  Griess
    Salz, Muskat

   FÜR DIE RÖSTKARTOFFELN
600 Gramm  Kartoffeln
100 Gramm  Zwiebeln
7 Essl. Öl oder Schmand
    Salz
    Petersilie

   FÜR DEN RAHMSPINAT
800 Gramm  Blattspinat, roh
20 Gramm  Butter
20 Gramm  Mehl
300 ml  Rindsuppe
    Salz & Pfeffer
    Knoblauch
30 Gramm  Butter
 

Zubereitung

Den Tafelspitz und die blanchierten Rinderknochen (das Mark vorher entfernen, da es als Suppeneinlage benötigt wird) mit kaltem Waßer aufsetzen. Das Gemüse und Gewürze beigeben und langsam köcheln laßen bis der Tafelspitz gar ist. Je nach Größe daürt das zirka 2 1/2 Stunden. Die Brühe aufbewahren.
 
Apfelkren: Die geschälten Äpfel mit einer feinen Reibe schaben, Zitronensaft zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und den geschälten und geriebenen Meerrettich daruntermengen.
 
Grießnockerln: Die Butter mit dem Ei schaumig rühren und den Grieß untermengen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Mit einem Eßlöffel die Nockerln formen und diese in kochendem Salzwaßer ca. 10 Minuten kochen. Dann den Topf vom Feuer nehmen und die Nockerln im Waßer noch zirka 10 Minuten ziehen laßen. Die Brühe paßieren, nochmals aufkochen laßen und je nach Geschmack noch einmal mit Salz und Muskat abschmecken.
 
Den Tafelspitz gegen die Faser in gut 1 cm dicke Scheiben schneiden. In der Suppenterrine die Brühe mit dem Tafelspitz, den Grießnockerln und den Rindermarkscheiben anrichten. Serviert wird zunächst die Brühe mit den diversen Einlagen, anschließend dann der Tafelspitz mit dem Apfelkren.
 
Röstkartoffeln: Gekochte, erkaltete Erdäpfel (am besten mit speziellem Erdapfelreißer) reiben. Fett erhitzen, Zwiebeln darin leicht bräunen. Erdäpfel salzen, gut vermengen, den Zwiebeln beigeben und durchrühren. Unter oftmaligem Wenden knusprig bräunen. Anrichten und mit Petersilie bestreün.
 
Rahmspinat: In großer Schüssel (oder Waschbecken) mit kaltem Waßer entstielten Spinat gut waschen, aus dem Waßer heben. Vorgang je nach Verschmutzung wiederholen. Waßer zum Kochen bringen, Spinat zufügen. Gut ausdrücken, fein faschieren. Butter schmelzen, Mehl kurz anschwitzen, mit heißer Suppe aufgießen, sehr gut verrühren und fünf Minuten kochen laßen. Wenn nötig (Knoten) paßieren. Spinat und Einmach vermengen und aufkochen. Salz, Pfeffer, Knoblauch sowie gebräunte Butter einrühren. Konsistenz, falls nötig, mit Suppe korrigieren.
 
Garungsdaür: 10 bis 15 Minuten.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Ulli Fetzer / NORDTEXT

Vorheriges Rezept (9426) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9428)
Free Web Hosting