Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 9799

Vorheriges Rezept (9798) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9800)

Veloute Aux Truffes Trüffelsuppe

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten

500   Hühnerflügel (zusätzlich
    -- noch rohe Hühnerknochen
    Falls vorhanden)
500   Kartoffeln
200   Karotten
2 klein. Zwiebeln
1   Lauchstange
1   Stangensellerie
60   Schwarze Trüffeln
 

Zubereitung

Bei diesem einfachen, aber ungewöhnlich köstlichen Gericht handelt es sich um eine einfache Kartoffelsuppe, die durch schwarze Trüffeln zur Delikatesse wird. Marthe Delon serviert sie während der Trüffelsaison,
 
die von Januar bis März geht, als Vorspeise.
 
Binden Sie die Hühnerflügel und Knochen zusammen, um Sie nach dem Kochen leichter aus der Brühe entfernen zu können. Geben Sie das Huhn in 1 l Wasser und bringen Sie es auf kleinster Hitze langsam zum Kochen.
 
Putzen sie zwischenzeitlich das Gemüse: Schälen Sie Kartoffeln und Karotten und schneiden Sie sie in grobe Würfel. Zwiebeln abziehen und grob hacken. Das Grüne von der Lauchstange abschneiden. Das Weiße längs zum Schaft kreuzweise bis zur Wurzel einschneiden, unter fließendem Wasser anhaftende Erde abwaschen und in kleine Stücke schneiden. Die Wurzel wegwerfen. Den Stangensellerie grob hacken.
 
Wenn das Wasser kocht, schöpfen Sie den gräulichen Schaum, der sich an der Oberfläche bildet, mit einem Schaumlöffel ab. Geben Sie ein Viertel Glas Wasser dazu, kochen Sie das Wasser erneut auf und schöpfen Sie den Schaum ab. Fahren Sie damit so lange fort, bis sich kein grauer Schaum mehr bildet.
 
Geben Sie jetzt die Gemüse und etwas Salz und Pfeffer dazu und kochen Sie die Suppe 90 Min. bei kleiner Hitze. Entfernen Sie die Hühnerteile aus der Brühe und pürieren Sie die Gemüse mit dem Mixstab. Die Suppe sollte die Konsistenz einer leichten Kartoffelsuppe haben.
 
Schmecken Sie die Suppe mit Salz und Pfeffer ab und hobeln Sie hauchdünne Trüffelscheiben mit einem Trüffelhobel in die Suppe, die Sie unverzüglich auftragen.
 
TIPPS: · Trüffeln dürfen auf keinen Fall gewaschen werden. Reinigen Sie die Pilze vorsichtig mit einer weichen Bürste von anhaftendem Schmutz.
 
· Ein Trüffelhobel ist auch dann, wenn Sie keine Trüffeln verwenden, ein nützliches Küchengerät. Sie können damit beispielsweise Parmesan oder anderen Hartkäse in dünne Streifen hobeln.
 
· Sie können die Suppe schon am Vortag kochen und wieder erwärmen. Die Trüffel kommen aber wirklich erst im letzten Augenblick hinein, damit ihr köstliches Aroma nicht verloren geht.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Vorheriges Rezept (9798) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9800)
Free Web Hosting