Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 9836

Vorheriges Rezept (9835) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9837)

Wachteln mit Agenpflaumen und Maurischen Gewürzen Gefüllt, Dazu Herzoginkartoffeln und Waldpilze Erfasser : Tamkat Datum : 19.10.2004

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten

4   Wachteln
4   Agenpflaumen
    -- ersatzweise
    -- Dörrpflaumen in Rotwein
    -- reduziert
1 Teel. Walnüsse
    -- gehackt
1   Pfefferkuchen
    -- gerieben
    ; Pfeffer, Salz

   JE 1 MESSERSPITZE
    Kardamom
    Piment
    Nelke
    Zimt

   HERZOGINKARTOFFELN
250 Gramm  Mehlig kochende Kartoffeln
50 Gramm  Butter
3   Eigelbe
1   Eigelb
    -- mit etwas
    Milch verquirlt
    -- zum
    -- Bestreichen
1 Prise  Muskat

   PILZE
300 Gramm  Waldpilze
1   Schalotte
    -- fein geschnitten
125 ml  Sahne
1 Essl. Butter
1 Teel. Bio-Gemüsebrühenpulver
1 Teel. Mehl
1 Bund  Blattpetersilie
    -- fein
    -- geschnitten
 

Zubereitung

Die Wachteln waschen und trockentupfen, das Brustbein und den hinteren Rücken herauslösen. Pfeffern und salzen. Die Pflaumen entkernen, würfeln und mit Walnüssen und Pfefferkuchen vermischen. Mit Kardamom, Piment, Nelke und Zimt würzen. Die Wachteln mit der Mischung füllen. Die gefüllten Wachteln von allen Seiten goldbraun anbraten und anschliessend ca. 15 Minuten bei 220 Grad in den Ofen geben.
 
Für die Herzoginkartoffeln die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garkochen. Abschütten und gut verdampfen lassen. Die Kartoffeln im Topf hin und her schütteln, so dass sie zum Teil zerfallen und weisse mehlige Ränder bekommen. Dann durch die Kartoffelpresse drücken. Die Eigelbe zugeben und unter ständigem Rühren unterarbeiten. Das muss schnell geschehen, damit die Eier nicht ausflocken und zu Rührei werden. Die Butter untermischen und mit Muskat und evtl. mit etwas Salz würzen.
 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntuelle füllen. In Spiralbewegung kleine kegelförmige Häubchen auf ein gefettetes Backblech spritzen. Die Kartoffelhäubchen mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen. Im auf 160 Grad vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen.
 
Die Waldpilze mit den Schalottenwürfelchen in Butter anbraten. Die Petersilie darunter mischen und mit Pfeffer und Salz würzen. Mit etwas Mehl bestäuben und mit Sahne auffüllen, das Gemüsebrühenpulver darin lösen und kurz durchkochen. Die Pilze dürfen gerne etwas sossig sein, da von den Wachteln keine Sosse gezogen wird.
 
Die Wachteln halbieren und in der Tellermitte in einem Herzogin-Kartoffelrand anrichten. Um diesen Rand die Waldpilze drapieren.
 
Weintipp zur Wachtel von Natalie Lumpp, Schlosshotel Bühlerhöhe:

Quelle

Ilka Spiess
Koch - Kunst
mit Vincent Klink

Vorheriges Rezept (9835) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9837)
Free Web Hosting