Rezeptsammlung Fleisch - Rezept-Nr. 9924

Vorheriges Rezept (9923) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9925)

Wiener Schnitzel- Grundrezept

( 4 Personen )

Kategorien

Zutaten

1 Essl. Öl
4   Kalbßchnitzel
    -- aus der
    -- Oberschale a 140 g
    ; Salz, Pfeffer
    -- schwarz
2   Eier
2 Essl. Geschlagene Sahne
50 Gramm  Mehl
200 Gramm  Semmelbrösel
    -- grob gemahlen
150 Gramm  Butterschmalz
4   Zitronenscheiben
4   Sardellenringe mit Kapern
4   Petersilienzweige
 

Zubereitung

1. Zunächst 2 Lagen Frischhaltefolie mit wenig Öl bestreichen. Die Schnitzel dazwischenlegen und mit einem Plattiereisen (ohne Noppen) sehr dünn klopfen. Die Folie entfernen und die Schnitzel mit Salz sowie Pfeffer würzen.
 
2. Die Eier mit einer Gabel auf einem Teller verquirlen. Die Sahne darunterheben. Gesiebtes Mehl und Semmelbrösel getrennt auf flache Teller streuen.
 
3. Die Schnitzel kurz in dem Mehl wenden. Nicht haftendes Mehl sanft abklopfen. Die Schnitzel von beiden Seiten durch das Ei ziehen und leicht abtropfen laßen. Dann von beiden Seiten in die Semmelbrösel drücken. Überschüssige Brösel sanft abklopfen.
 
4. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Schnitzel darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 3 Minuten braten, bis sie goldgelb sind. Kurz auf Küchenkrepp abtropfen laßen. Mit Zitronenscheiben, Sardellenringen und Petersilie garnieren. (auf dein Foto unten)
 
Unter die Semmelbrösel 50 g helle Sesamkörner, l kleine, entkernte, feingewürfelte Chilischote und l EL gehacktes Koriandergrün mischen.
 
2 feingewürfelte Schalotten in 40 g Butter goldgelb braten. Mit l EL gehackter Petersilie und l TL Knoblauchsalz mischen und auskühlen laßen. Dann 150 g grob geriebene, altbackene Laugenbrezeln daruntermischen. Das Fleisch damit panieren.
 
8 Kalbsfiletscheiben (a 80 g) plattieren, mit Salz und Pfeffer würzen und in 50g Mehl wenden. 3 Eier mit 140 g frisch geriebenem Parmesan verquirlen. Die Fleischscheiben darin wenden und leicht abtropfen laßen. In 100 g Butterschmalz von jeder Seite 2-3 Minuten braten, bis sie goldgelb sind.
 
Dazu passen Makkaroni und Tomatensauce
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Ilka Spiess
aus:
Johann Lafer's Kochschule

Vorheriges Rezept (9923) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9925)
Free Web Hosting