Rezeptsammlung Huhn - Rezept-Nr. 1894

Vorheriges Rezept (1893) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1895)

Ricotta-Tomaten mit Hähnchen in der Salzkruste

( 2 Portionen )

Kategorien

Zutaten

1 klein. Brathähnchen
2   Knoblauchzehen
1 Zweig  Rosmarin
1 Zweig  Thymian
1 Zweig  Salbei
1   Lorbeerblatt
3-4 kg  Grobes Meersalz
4   Tomaten
1 Essl. Apfelessig
1   Schalotte
1 Essl. Oliven, in Öl eingelegt
1   Knoblauchzehe, gepresst
150 Gramm  Ricotta
1/2 Bund  Basilikum, fein geschnitten
    Olivenöl
    Pfeffer, Salz
    Küchengarn, Alufolie
 

Zubereitung

Das Hähnchen innen und aussen mit kaltem Wasser abbrausen und trocken tupfen. Innen und aussen pfeffern. Den Knoblauch abziehen und mit den Kräutern in das Hähnchen füllen. Die Keulen und Flügel am Hähnchenkörper festbinden.
 
Das Salz in einer Schüssel mit soviel Wasser mischen, dass ein dicker Salzbrei entsteht. Eine grosse feuerfeste Form mit Alufolie auskleiden. Folienenden über den Rand hinaus stehen lassen. Die Salzmasse 2 cm hoch einfüllen. Das Hähnchen darauf setzen und mit dem restlichen Salzbrei rundum bedecken. Es dürfen keine offenen Stellen mehr zu sehen sein. Die überstehende Folie darüber schlagen und fest andrücken. Das Hähnchen im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad 70-80 Minuten garen.
 
Die Folie entfernen, die fest gewordene Salzkruste mit einem Hammer aufschlagen. Noch anhaftende Salzreste mit einem Pinsel entfernen und das Hähnchen portionieren.
 
Für die Ricotta-Tomaten den Tomaten eine Kappe abschneiden und mit einem Löffel aushöhlen. Das Fruchtfleisch auf eine Sieb geben und abtropfen lassen. Dann das abgetropfte Wasser wegschütten, das Fruchtfleisch durchs Sieb streichen und mit Apfelessig und 1 EL Olivenöl mischen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
 
Die Schalotte und die Oliven fein schneiden. Dann in einer Pfanne mit etwas Olivenöl Schalotten mit Knoblauch und Oliven anschwitzen. Nach dem Erkalten dies mit Ricotta, Basilikum, Salz und Pfeffer mischen und die ausgehöhlten Tomaten damit füllen. Die Tomaten kalt servieren oder in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl bepinseln und bei 180 Grad 20 Minuten im Ofen garen. Anrichten, mit der kalten Tomatensauce umgiessen und zum Hähnchen servieren.
 
Wir danken der Zeitschrift meine Familie und ich für das Rezept Hähnchen in der Salzkruste, mit dem sie dem ARD-Buffet zur 1000. Sendung gratuliert haben.
 
,AT Christina Philipp ,D 31.08.2002 ,NI ** ,NO Gepostet von:
 
Christina Philipp ,NO EMail: chrphilipp@web.de
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

ARD-Buffet 28.08.2002,
Kochen mit Käse;
Gekocht von Vincent Klink
Erfasst von Christina
Phil

Vorheriges Rezept (1893) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1895)
Free Web Hosting