Rezeptsammlung Huhn - Rezept-Nr. 2012

Vorheriges Rezept (2011) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2013)

Sizilianische Ostern, Gefüllte Reisbällchen mit Huhn

( 24 St_ck )

Kategorien

Zutaten


   T O M A T E N S A U C
150 Gramm  Zwiebeln
2   Knoblauchzehe
2 Essl. Olivenöl
1 Dose  Geschälte Tomaten
    -- EW 800g
1/2 Bund  Oregano
    Salz
    Schwarzer Pfeffer a.d.
    -- Mühle
    Zucker

   F È L L U N G
100 Gramm  Zwiebeln
1 klein. Stange Sellerie
100 Gramm  Rote Paprikaschote
1 klein. Knoblauchzehe
150 Gramm  Hühnerbrustfilet
2 Essl. Olivenööl
100 Gramm  Rinderhack
1 Essl. Tomatenmark
    Salz
    Schwarzer Pfeffer a.d.
    -- Mühle
175 ml  Rinderfond aus dem Glas
40 Gramm  TK-Erbsen
172 Bund  Oregano
1/2 Bund  Glatte Petersilie
800 ml  Wasser
    Salz
400 Gramm  Avorio-Reis
1 Prise  Safranfäden
60 Gramm  Butter
30 Gramm  Pecorino
    -- frisch gerieben
3   Eier (L)
    Mehl zum Wenden
100 Gramm  Semmelbrösel
150 Ltr. Öl
    K.-H. Boller 2:2426/2270.7
 

Zubereitung

Für die Sauce die Zwiebeln pellen und fein würfeln, den Knoblauch pellen und durchpressen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten. Die Tomaten dazugeben und aufkochen, dann die Hitze zurückschalten und die Tomaten 30 Minuten leise kochen lassen, zwischendurch mit einem Schneebesen umrühren. 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Oregano hacken und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
 
Für die Füllung die Zwiebeln pellen, den Sellerie und die Paprikaschote putzen, alles fein würfeln. Den Knoblauch pellen und durchpressen. Die Hühnerbrust in kleine Würfel schneiden.
 
In einem schweren Topf das Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin gelasig dünsten. Das Hühnerfleisch und das Hack dazugeben, kurz anbraten, den Sellerie und die Paprikaschote dazugeben, ebenfalls kurz anbraten. Das Tomatenmark unterrühren, salzen und pfeffern. Den Rinderfond dazugießen, die Erbsen unterrühren und 25 Minuten bei sehr milder Hitze offen garen. Die Kräuter hacken, nach beendeter Garzeit unter die Füllung mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
 
In einem großen Topf das Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen und den Reis hineinschütten. Bei niedriger Hitze 20-25 Minuten ausquellen lassen, er sollte noch etwas Biß haben. Kurz vor Ende der Garzeit den Safran in 1 Eßlöffel heißem Wasser anrühren und in den Reis geben. Die Butter und den Käse untermengen, 10 Minuten abkühlen lassen. 1 Ei untermengen, den Reis völlig auskühlen lassen.
 
Aus dem Reis 24 Kugeln formen, in jede Kugel eine Vertiefung drücken, etwa 1/2 -1 Eßlöffel Füllung hineingeben und wieder zur Kugel formen. Die restlicehn Eier in einer Schüssel verquirlen. Die Reiskugeln zuerst im Mehl, dann im Ei und schließlich in den Semmelbröseln wenden.
 
Das Öl in einer Friteuse auf 175ø C erhitzen und die Kugeln darin portionsweise goldgelb ausbacken. Die Reisbällchen mit der Tomatensauce servieren.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

jfk

Vorheriges Rezept (2011) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2013)
Free Web Hosting