Rezeptsammlung Kaese - Rezept-Nr. 1119

Vorheriges Rezept (1118) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1120)

Käse-Ringe, -Windbeutel und -Eclairs

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten


   FÈR DEN BRANDTEIG
125 ml  SalzWasser
30 Gramm  Butter, oder Margarine
25 Gramm  Speisestärke
75 Gramm  Weizenmehl
3   Eier
1/2 Teel. Backpulver

   FÈR DIE KÄSERINGE
    Ausbackfett

   FÜR DIE FÜLLUNG
125 Gramm  Butter
100 Gramm  Roquefortkäse
125 Gramm  Sahne
1 Teel. Sahnesteif, schwach gehäuft
    Petersilie, gehackt
    Kümmel
    Mohn
    Paprikapulver (edelsüß)
 

Zubereitung

Für den Brandteig Salzwasser mit Butter zum Kochen bringen und den Topf von der Kochstelle nehmen. Stärke mit Mehl mischen, sieben und auf einmal in das Wasser schütten. Zu einem glatten Kloß rühren und unter Rühren etwa 1 Minute erhitzen.
 
Den heißen Klos in eine Schüssel geben und nach und nach die Eier unterrühren. Weitere Eizugabe erübrigt sich, wenn der Teig stark glänzt und so vom Löffel abreißt, daß lange Spitzen hängenbleiben.
 
Kurz bevor diese Beschaffenheit erreicht ist, Backpulver in den erkalteten Teig geben. 1/3 vom Teig abnehmen, weil der Teig für Käse-Ringe, die schwimmend in Fett gebacken werden, etwas fester sein muss. Unter den übrigen Teig noch so viel Ei rühren, wei erforderlich ist.
 
Für die Käseringe den etwas festeren Teig in einen Spritzbeutel mit enger, gezackter Tülle füllen, kleine Ringe (Durchmesser etwa 4 cm) auf ein gefettetes Pergamentpapier spritzen undsie sofort schwimmend in siedendem Ausbackfett auf beiden Seiten hellbraun backen. Die Ringe mit einem Hölzchen herausnehmen, gut abtropfen lassen und durchschneiden.
 
Für die Windbeutel die Hälfte des weicheren Teiges in einen Spritzbeutel mit enger, gezackter Tülle füllen. Teighäufchen in der Größe einer halben Walnuß auf ein gefettetes mit Mehl bestäubtes Backblech spritzen und im auf 200-225 Grad vorgehizten Backofen etwa 20 Minuten backen. Sofort nach dem Backen von jedem Windbeutel einen kleinen Deckel abschneiden.
 
Für die Eclairs den Rest des Teiges in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen. Für einen Eclair auf ein gefettetes mit Mehl bestäubtes Backblech zwei etwa 6 cm lange Streifen dicht nebeneinander spritzen, einen dritten darauf spritzen und genau wie die Windbeutel backen. Sofort nach dem Backen die Eclairs aufschneiden.
 
Für die Füllung Butter geschmeidig rühren. Käse mit einer Gabel zerdrücken und unter die Butter rühren. Sahne knapp eine 1/2 Minute schlagen, Sahnesteif einstreuen, die Sahne steif schlagen und unter die Butter-Käse-Masse heben.
 
Ringe, Windbeutel und Eclairs mit Käsecreme füllen, die Deckel dünn mit Creme bestreichen, mit Petersilie, Kümmel, Mohn oder Paprika bestreuen und auf die jeweils dazugehörigen Unterteile legen.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

jfk

Vorheriges Rezept (1118) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1120)
Free Web Hosting