Rezeptsammlung Kaese - Rezept-Nr. 2308

Vorheriges Rezept (2307) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2309)

Schokoladen-Käsekuchen

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten


   BODEN
200 Gramm  Einfache Schokoladenkekse
    ; zerkrümelt
70 Gramm  Butter
    -- zerlaßen

   FÜLLUNG
500 Gramm  Weicher
    -- Doppelrahmfrischkäse
90 Gramm  Zucker
2   Eier
1 Essl. Kakaopulver
300 Gramm  Sauerrahm
250 Gramm  Gute Bitterschokolade,
    ; geschmolzen
80 ml  Baileyïs Irisch Cream
315 ml  Geschlagenen Sahne
    Kakaopulver

   MANSCHETTE
50   Weiße Schokolade,
    ; geschmolzen
150   Gute Bitterschokolade,
    ; geschmolzen
 

Zubereitung

Eine Springform (Durchm. 24 cm) einfetten, mit Backpapier auslegen. Kekse und Butter mischen, fest an den Boden drücken und 10 min kühl stellen. Anmerkung: Man kann statt deßen auch einen klaßischen Käsekuchen-mürbteigboden machen. Backofen auf 180 Grad (Gas 2-3) vorheizen. Frischkäse und Zucker mit den Handrührgerät glatt und cremig schlagen, Eier einzeln zugeben und jeweils gut untermischen. Abgekühlte, geschmolzene (aber nochflüßige) Schokolade unterrühren, Likör zugeben. Die Mischung auf dem Boden der Form verteilen, Oberfläche glattstreichen, 50 min backen. Eventuell wirkt der Kuchen noch etwas weich, er wird aber noch fest. Am Besten über Nacht kalt stellen. Geschlagene Sahne auf der Oberfläche verteilen, mit Kakaopulver bestäuben.
 
Eigentlich supereinfach. Und auch so schon überaus lecker. Der Clou dabei aber war eine Manschette aus Schokolade, die um den Kuchenrand lag. Ich tippe Dir mal den O-Ton Kochbuch ab,allerdings waren da zur Erläuterung, wie man das macht einige Bilder dabei und ich weiß nicht, ob nur der Text den nötigen Aufschluß bringt. Aber wie gesagt, auch ohne die Manschette ein cremiger Traum....Dann aber die Sahne und Kakao erst nach Anbringen der Manschette auftragen
 
Kuchen aus der Form nehmen. Höhe meßen und 5 mm ( der Sahnebelag) addieren Einen Streifen Backpapier von dieser Breite und 76 cm Länge zuschneiden. Eine (Phantasie-) geschwungene Linie oder Schrift aus weißer Schokolade afu das Papier spritzen. sobald sie fest geworden ist, dunkle Schokolade auf dem gesamten Papierstreifen verteilen. Schokolade etwas fest werden laßen; man muß das Papier aber noch biegen können, ohne daß sie bricht. Papier mit der Schokoladenseite innen liegend um den Kuchen wickeln. Enden verbinden, fixieren, bis die Schokolade völlig erstarrt ist. Paier entfernen, Sahne auf der Oberfläche verteilen, mit Kakaopulver bestäuben.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Das große Buch der
Deßerts, Könemann-Verlag,
304 Seiten

Vorheriges Rezept (2307) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2309)
Free Web Hosting