Rezeptsammlung Kaese - Rezept-Nr. 2466

Vorheriges Rezept (2465) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2467)

St. Galler Wurst-Käse-Krapfen

( 20 Krapfen )

Kategorien

Zutaten


   ST. GALLER WURSTKÄSEKRA
2 Essl. Butter
2 Essl. Mehl
20 Ltr. Milch
    Salz
    Pfeffer
1 Prise  Muskat
1 Prise  Paprika
125 Gramm  Appenzeller-Käse
2   St. Galler Kalbsbratwürste
1 Bund  Petersilie
450 Gramm  Blätterteig
1   Eiweiß
1   Eigelb
1 Essl. Rahm
 

Zubereitung

Anne-Marie Wildeisen Meyers - Mo
 
In einem Pfännchen die Butter schmelzen. Das Mehl beifügen und unter Rühren 1 Minute dünsten. Langsam die Milch dazurühren und zu einer dicken Sauce aufkochen. Vom Feuer nehmen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprika pikant würzen. Etwas abkühlen lassen.
 
Inzwischen den Käse fein reiben. Die Bratwürste häuten und klein würfeln. Die Petersilie fein hacken. Alle diese Zutaten mit der Sauce mischen.
 
Den Blätterteig 2 mm dünn auswallen. Rondellen von 10 cm Durchmesser ausstechen. Je einen Löffel Füllung auf die eine Teighälfte geben. Den Teigrand mit Eiweiß oder Wasser bestreichen und die andere Teighälfte über die Füllung schlagen. Die Ränder mit einer Gabel gut andrücken. Die Krapfen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Eigelb und Rahm verrühren und die Krapfen damit bestreichen.
 
Die Krapfen im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 8 Minuten backen. Dann die Hitze auf 150 Grad reduzieren und die Krapfen nochmals etwa 10 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
 
Mit Salat servieren.
 
Tip: Die St.Galler Bratwürste, auch unter der Bezeichnung Olma- oder Kinderfest-Bratwürste bekannt, sind größer als die normalen Bratwürste. Sie sind bei vielen Metzgern als Spezialität erhältlich. Übrigens: Nicht rohe, sondern bereits geschwellte Bratwürste verwenden!
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

jfk

Vorheriges Rezept (2465) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2467)
Free Web Hosting