Rezeptsammlung Kartoffel - Rezept-Nr. 3736

Vorheriges Rezept (3735) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3737)

Lachs-Sauerkrautragout im Kartoffelrand

( 4 Personen )

Kategorien

Zutaten


   FÜR DEN KARTOFFELRAND
500 Gramm  Kartoffeln (mehlig kochend)
1   Ei
2 Essl. Butter
    Salz, Pfeffer, Muskatnuss
2 Essl. Kartoffelstärke

   FÜR DAS RAGOUT
400 Gramm  Lachsfilet
250 Gramm  Mildes Sauerkraut
1   Zwiebel
200 ml  Trockener Weisswein
1 Essl. Butter
150 Gramm  Sahne
1 Zweig  Estragon
    Salz, Pfeffer
    Zitronensaft
 

Zubereitung

Die geschälten Karoffeln kochen Sie etwa 20 Minuten in ungesalzenem Wasser gar. Danach giessen Sie das Kochwasser ab und schwenken den Topf mit den Kartoffeln auf dem Herd, bis alle Feuchtigkeit verdampft ist.
 
Stampfen Sie die noch warmen Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer oder der Kartoffelpresse zu Püree, dann rühren Sie das Ei und die Butter darunter und schmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat ab. Das Püree soll relativ steif sein, falls es vom Löffel fliesst, rühren Sie noch etwas Kartoffelstärke unter (der unterschiedliche Stärkegehalt der Kartoffel beeinflusst die Steifheit des Pürees).
 
Füllen Sie das Püree in einen Spritzbeutel mit grosser Sterntuelle und spritzen Sie auf jeden Teller einen breiten Kartoffelring. Überbacken Sie sie dann 25 Minuten bei 180 Grad im vorheheizten Backofen. Halten Sie die Teller im ausgestellten Backofen warm.
 
Für das Ragout schneiden Sie den Lachs in etwa 2 mal 2 cm grosse Stücke, die gepellte Zwiebel schneiden Sie in feine Würfel, das Sauerkraut spülen Sie in einem Sieb kurz unter fliessendem kaltem Wasser und lassen gut abtropfen. Schmoren Sie die Zwiebelwürfel in nicht zu heisser Butter glasig. Dann geben Sie das Sauerkraut zu, löschen mit dem Wein ab und lassen unter öfterem Wenden auf kleiner Flamme kochen, bis der Wein so gut wie verkocht ist. Geben Sie nun die Sahne zu, lassen noch etwas einkochen und schmecken kräftig mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas Zitronensaft ab. Zum Schluss eben Sie die Lachswürfel zum Sauerkraut und lassen sie neben dem Herd etwa 4 Minuten gar ziehen.
 
Anrichten
 
Das Ragout verteilen Sie in den Kartoffelringen und streuen klein gehackte Estragonblätter darüber.
 
:Stichwort : Fisch
:Stichwort : Kartoffel
:Stichwort : Lachs
:Stichwort : Salzwasser
:Erfasser : Ilka Spiess Küche und
:Quelle : Genuss
:Quelle : *RK* AM 21.03.00

Quelle

Genuss
*RK* AM 21.03.00
Erfasst von Ilka Spiess K

Vorheriges Rezept (3735) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3737)
Free Web Hosting