Rezeptsammlung Kartoffel - Rezept-Nr. 5598

Vorheriges Rezept (5597) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5599)

Süsskartoffel, Yamswurzel, Maniok, Infos

( 1 Text )

Kategorien

   

Zubereitung

Süsskartoffel Maniok Kassawa Yamswurzel
 
-- H.-U.Stauffer, L.Taddei
-- J.-Cl.Pulfer
-- Erfasst von Rene Gagnaux
 
Süsskartoffel: mit unserer Kartoffel botanisch nicht verwandte Wurzelknolle mit spitzen Enden und glatter, rötlicher oder gelblicher Haut. Wie der Name sagt, schmeckt sie süsslich.
 
Maniok: längliche, zylinderförmige Wurzelknolle mit rauher bis glatter, dunkelbrauner Haut. Von diesem überall in den Tropen verbreiteten Strauch werden auch die Blätter als Gemüse gegessen. Maniok wird auch Kassawa genannt.
 
Yamswurzel: längliche, zylinderförmige Wurzelknolle mit sehr rauher, graubrauner Haut. Lässt sich vom Maniok äusserlich vor allem durch die Farbe der Haut unterscheiden: der Maniok ist im Gegensatz zur Yamswurzel dunkelbraun.
 
Yams spielen eine grosse Rolle in der afrikanischen Ernährung:
 
Knollenfrüchte - vergleichbar mit unseren Kartoffeln - werden nicht einfach ausgegraben, sondern kultiviert, gekreuzt, umhegt und gepflegt. Vor allem zwischen dem Tropenwald und der Savanne entstanden vielfältige und reichhaltige Yams- und Kassawakulturen. In Kamerun allein in der Gegend um Yaounde wurden etwa 400 Yamssorten festgestellt. Jede Sorte hat ihre eigene Bedeutung, wird zu bestimmten Gerichten zubereitet.
 
Allgemeine Zubereitung: Süsskartoffeln bzw. Yams oder Maniok (2 Stück pro Person) schälen und in leicht gesalzenes Wasser geben, kochen, bis sie gar sind (ca. 20 Minuten, je nach Grösse).
 
:Stichwort : Afrika
:Stichwort : Info
:Stichwort : Kartoffel

Vorheriges Rezept (5597) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5599)
Free Web Hosting