Rezeptsammlung Lamm - Rezept-Nr. 717

Vorheriges Rezept (716) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (718)

Lammkeule Provencale mit Bärlauch-Jus, Rosmarinkartoffeln

( 1 Rezept )

Kategorien

   

Zubereitung

Von der Lammkeule die Sehnen und einen Teil des äusseren. Fettes entfernen. 3 Knoblauchzehen längs vierteln. Die Keule mit einem spitzen Messer einstechen und jeweils einen Knoblauch-Stift hineindrücken. Mit Olivenöl einpinseln, pfeffern, salzen und in die Bratenpfanne legen. Die gehackten Lammknochen zur Keule in die Pfanne geben. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad backen, nach 20 Minuten die gewürfelte Zwiebel und 3 in der Schale zerdrückte Knoblauchzehen dazu geben. (Nach 30 Minuten ist das Fleisch innen rosa. Wer es stärker durch mag, muss die Garzeit entsprechend verlängern.)
 
Die Paprikaschoten in Streifen schneiden. Die Aubergine und den Zucchino längs vierteln, dann quer in Scheiben schneiden. Die kleinen Kartoffeln schälen, dann nur kurz in Salzwasser aufkochen.
 
Nach 30 Minuten die Keule aus dem Ofen und aus der Bratenpfanne nehmen und bei Zimmertemperatur 10 Minuten ruhen lassen. Das ist sehr wichtig, weil sich so der Saft wieder im Fleisch verteilen kann
- eine Voraussetzung dafür, dass es zart wird. Danach kommt die Keule erneut in den Ofen, diesmal für 10 Minuten bei 200 Grad. Die Bratenpfanne auf den Herd setzen, 1 Tasse Wasser und den Lamm- oder Kalbsfond hinzufügen. 5 Minuten kräftig kochen lassen, dann durch ein Sieb passieren.
 
Diese Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit zwei in feine Streifen geschnittenen Bärlauch-Blättern würzen. Unterdessen die Kartoffeln mit etwas Olivenöl in einer Pfanne braten.
 
Zum Schluss feingehackten Rosmarin und Knoblauch dazu geben. Salzen und pfeffern. Für das Ratatouille - eine Gemüsespezialität aus Nizza
- in einer zweiten Pfanne die Paprikaschoten mit Olivenöl gar schwenken, pfeffern und salzen. Zum Schluss die Zucchini- und Auberginen-Scheiben mit garen.
 
Anrichten: Auf jeden Teller je ein Häufchen Ratatouille und Rosmarinkartöffelchen setzen, daneben je drei Scheiben Lammkeule. Mit einem breiten Streifen von der Sauce verzieren. Zur Dekoration dient ein Blatt vom Bärlauch.
 
Getränk: Yves Chopelin empfiehlt einen kräftigen französischen Rotwein -Chateauneuf-du-Pape.
 
http://www.wdr.de/tv/aks/krisenkochtipp/themen/l/lammkeule_prov.html
 
,AT Christina Philipp ,D 25.10.2000 ,NI ** ,NO Gepostet von:
 
Christina Philipp ,NO EMail: philipp@mpiz-köln.mpg.de
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

WDR Krisenkochtipp,
Aktuelle Stunde
13.04.2000;
zubereitet von Küchenchef
Yves Chopelin, St.
Urbans-Hof in Krefeld
Erfasst von Christina
Phil
1 Lammkeule von 1200 g
250 g kleingehackte
Lammknochen
800 g kleine Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Aubergine
je 1 rote, gelbe und
grüne
Paprikaschote
1 Zucchino
frischer Rosmarin und
Thymian
6 Blätter Bärlauch
1 Knoblauchknolle
0.2 l Lamm- oder
Kalbsfond
Olivenöl
Pfeffer
Salz.
QUELLE
WDR Krisenkochtipp,
Aktuelle Stunde
13.04.2000;
zubereitet von Küchenchef
Yves Chopelin, St.
Urbans-Hof in Krefeld
Erfasst von Christina
Phil

Vorheriges Rezept (716) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (718)
Free Web Hosting