Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 10

Vorheriges Rezept (9) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (11)

Äpfel Gefüllt mit Marzipan-Nuss-Mischung

( 8 Stück )

Kategorien

Zutaten

500 Gramm  Blätterteig, Tiefkühlware
100 Gramm  Marzipanrohmasse
2 Teel. Honig
30 Gramm  Rosinen
30 Gramm  Walnusskerne, grob gehackt
1/2 Teel. Zimt
1 Teel. Zitronenschale, unbehandelt
    -- dünn abgerieben
50 Gramm  Mohn, frisch gemahlen
8 mittl. Äpfel, a ca. 150 g
1 Essl. Zitronensaft
1   Eigelb
4 Essl. Milch
    ; Mehl zum Bearbeiten
20 Gramm  Puderzucker
 

Zubereitung

1. Die Blätterteigplatten nebeneinanderlegen und auftauen lassen. Für die Füllung die Marzipanrohmasse, Honig, Rosinen, Walnusskerne, Zimt, Zitronenschale und Mohn glatt verkneten. Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher grosszügig herauslösen. Die Marzipanmasse in die Äpfel füllen. Die Äpfel mit Zitronensaft bepinseln und abgedeckt zur Seite stellen. Eigelb und Milch in einer kleinen Schüssel verquirlen.
 
2. Die Blätterteigplatten wieder aufeinanderlegen und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 45x35 cm ausrollen. Den ausgerollten Teig abgedeckt 10 Minuten ruhenlassen. Von dem Rechteck 8 Quadrate mit 11x11 cm Seitenlänge abschneiden. Die Quadrate mit der verquirlten Eiermilch bepinseln und in die Mitte jedes Quadrats einen gefüllten Apfel setzen. Die Ecken jedes Quadrats anheben und auf die Oberfläche des Apfels drücken. Die Äpfel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Aus dem verbliebenen Teig mit einem gebogten Ausstecher (4 cm ) dicht an dicht 8 Plätzchen ausstechen, dann den restlichen Teig über die ganze Breite in ca. 11/2 cm breite Streifen schneiden.
 
3. Die Äpfel dünn mit dem verquirlten Eigelb bestreichen. Jeweils zwei Teigstreifen über Kreuz auf die Schnittstellen legen, leicht andrücken und die Enden der Teigstreifen unter die Äpfel schieben. Die Teigstreifen ebenfalls mit Eiermilch bestreichen. Die Plätzchen auf den Schnittpunkt der Teigstreifen drücken und auch bestreichen. Die gefüllten Äpfel noch einmal 10-15 Minuten ruhenlassen.
 
4. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Äpfel auf der 2. Einschubleiste von unten in den Backofen schieben und 45 Minuten backen (Gas 3, Umluft 180 Grad). Eventuell die letzten 8-10 Minuten mit Backpapier abdecken. Die Äpfel etwas auskühlen lassen. Dünn mit Puderzucker bestäuben und lauwarm servieren. Zubereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten Pro Stück 8 g E, 26 g F, 49 g KH = 462 kcal (1934 kJ)
 
,NI ** ,NO Gepostet von Peter Mess ,AT Peter
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Aus dem World Wide Web
ins MM-Format konvertiert
Peter Mess am 24.02.98

Vorheriges Rezept (9) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (11)
Free Web Hosting