Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 1087

Vorheriges Rezept (1086) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1088)

Erdbeersalat mit Zitronenmelisse und Weisser Schokoladenmousse

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten

600 Gramm  Erdbeeren
80 Gramm  Zucker
200 ml  Erdbeerlikör
1 Bund  Zitronenmelisse
200 ml  (-4) Amaretto (nach
    -- Geschmack)

   WEISSE SCHOKOLADENMOUSSE
4   Eier
80 Gramm  Zucker
400 Gramm  Weisse Kuvertüre
3 Blätter  Gelatine
200 ml  Weisser Rum
1 Ltr. Sahne
 

Zubereitung

Erdbeeren waschen, gut trocken tupfen, den Strunk entfernen und je nach Grösse halbieren oder vierteln. 100 g Erdbeeren mit Zucker und Erdbeerlikör weich kochen, mit dem Mixstab pürieren, durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen. Zitronenmelisse waschen, trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden, dabei ein paar Blättchen zur Dekoration zurückbehalten.
 
Die restlichen Erdbeeren mit der Zitronenmelisse, dem Amaretto und der Erdbeersauce in eine Schüssel geben und gut vermischen. Etwa 10 Minuten bei Zimmertemperatur durchziehen lassen.
 
Anrichten: Die Erdbeeren jeweils in der Mitte eines grossen Tellers anrichten, die Zitronenmelisseblätter aussen herum anlegen und zwei oder drei Nocken von der Schokoladenmousse auf den Erdbeeren verteilen. Mit Kakao oder geraspelter dunkler Schokolade bestreuen.
 
Weisse Schokoladenmousse: Die Schokolade in einer Edelstahlschüssel über einem Wasserbad vorsichtig schmelzen. Die Eier mit dem Zucker etwa 5 Minuten schaumig schlagen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann in dem erhitzten Rum auflösen. Die Eimasse nach und nach unter die geschmolzene Schokolade heben. Anschliessend die aufgelöste Gelatine gründlich einrühren. Alles etwas abkühlen lassen und zum Schluss die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Schokoladenmousse in eine andere Schüssel füllen und mindestens 12 Stunden kalt stellen. Mit einem lauwarmen Löffel oder einem Eisportionierer Nocken oder Bällchen abstechen und zum Erdbeersalat servieren.
 
Tipp: Die Menge der Schokoladenmousse ist sehr grosszügig bemessen und reicht für einen ordentlichen Nachschlag. Sie hält sich im Kühlschrank aber auch noch ein bis zwei Tage.
 
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/kochen020704.pdf
 
,AT Christina Philipp ,D 05.07.2002 ,NI ** ,NO Gepostet von:
 
Christina Philipp ,NO EMail: chrphilipp@web.de
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Westzeit,
WDR2 04.07.2002;
Rezept von Frank
Wisskirchen,
Restaurant Bon Ami,
Köln-Porz
Erfasst von Christina
Phil

Vorheriges Rezept (1086) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1088)
Free Web Hosting