Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 1308

Vorheriges Rezept (1307) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1309)

Fürst-Pückler-Eisschnitten

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   FÜR DEN TEIG
1   Eier
1 Essl. Warmes Wasser
40 Gramm  Zucker
1 Pack. Vanillinzucker
30 Gramm  Weizenmehl
20 Gramm  Speisestärke
1 Prise  Backpulver

   FÜR DIE FÜLLUNG
250 Gramm  Sahne
25 Gramm  Puderzucker
1 Pack. Sahnesteif
1 Pack. Fürst-Pückler-Eis
    Schokolade
    -- geraspelt
 

Zubereitung

Für den Teig Ei mit warmem Wasser schaumig schlagen, nach und nach Zucker und Vanillinzucker zugeben und so lange schlagen, bis eine cremeartige Masse entstanden ist.
 
Mehl mit Stärke und Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unter die Eicreme ziehen (nicht rühren). Den Teig auf ein mit Pergamentpapier belegtes Backblech in der Größe von 32 x 11 cm streichen und an der offenen Seite des Backblechs das Papier unmittelbar vor dem Teig zu einer Falte knicken, so daß ein Rand entsteht.
 
Sofort bei 200-225 Grad etwa 12 Minuten backen. Sofort nach dem Backen den Biskuit auf ein mit zucker bestreutes Papier stürzen, das Pergamentpapier mit kaltem Wasser bestreichen und vorsichtig, aber schnell abziehen.
 
Für die Füllung die Sahne 1/2 Minute schlagen. Puderzucker sieben, mit Sahnesteif mischen und unter ständigem Schlagen einstreuen. Die Sahne steif schlagen.
 
Den erkalteten Biskuit in 2 Streifen von 11 x 16 cm schneiden und den einen Streifen mit knapp 1/3 der Schlagsahne bestreichen. Das Eis darauflegen und ebenfalls mit knapp 1/3 der Schlagsahne bestreichen. Den anderen Gebäckstreifen darauflegen. Das ganze Gebäck mit der restlichen Sahne bestreichen, die obere Seite mit geraspelter Schokolade bestreuen und das Gebäck einige Stunden in das Gefrierfach des Kühlschranks stellen.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

jfk

Vorheriges Rezept (1307) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1309)
Free Web Hosting