Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 1432

Vorheriges Rezept (1431) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1433)

Gefüllte Pfannkuchen mit Sauerkirschsauce

( 2 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   PFANNKUCHENTEIG
50 Gramm  Zucker
1 Prise  ; Salz
2   Eier
1/4 Ltr. Milch
125 Gramm  Mehl
80 Gramm  Butter
    Butterschmalz
    -- zum Ausbacken

   FÜLLUNG
250 Gramm  Quark
1 Essl. Zucker
60 Gramm  Rosinen
    -- event. in Rum
    -- getränkt
2   Eier
200 Gramm  Sahne
1 Essl. Zucker
250 Gramm  Eingemachte Sauerkirschen
    -- davon etwa --
125 ml  Saft
125 ml  Johannisbeersaft
2 Essl. Zucker
1 Teel. Kartoffelmehl
 

Zubereitung

Für den Teig Zucker, Salz und Eier in eine Schüssel geben und verrühren. Die Hälfte der Milch und das Mehl dazugeben. Die Butter zergehen lassen und unter den Teig rühren. Nach und nach die restliche Milch hinzufügen und zu einem dickflüssigen Teig verrühren.
 
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und aus dem Teig dünne Pfannkuchen ausbacken und zur Seite stellen.
 
Für die Füllung Quark schaumig rühren und mit dem Zucker vermischen. Pfannkuchen mit der Quarkmasse bestreichen und mit den Rosinen bestreuen. Die Pfannkuchen zusammenrollen, halbieren und in eine ausgebutterte Auflaufform einschichten.
 
Die Eier mit der Sahne und dem Zucker verquirlen und die Pfannkuchen damit übergießen. Das Ganze im Backofen bei 180 Grad etwa 20 bis 25 Minuten backen.
 
Inzwischen die Sauerkirschen in ein Sieb schütten, Saft auffangen und mit dem Johannisbeersaft und dem Zucker zum Kochen bringen. Kartoffelmehl in wenig Saft glattrühren und unter ständigem Rühren unter den kochenden Saft geben, bis eine sämige Bindung erreicht ist.
 
Die Sauerkirschen daruntergeben, aufkochen lassen und nach Belieben nachsüßen. Die gefüllten Pfannkuchen aus dem Rohr nehmen und mit der Sauerkirschsauce servieren.
 
Unser Tip: Speisequark, ein wahrer Alleskönner, was die Verwendung in der Küche angeht, und eines der preiswertesten, eiweißreichsten Lebensmittel: Magerquark enthält rund 12 % Eiweiß, fast viermal soviel wie Rohmilch. Speisequark kann in allen Fettstufen hergestellt werden. Verbreitet sind Magerstufen (unter 10 % Fett i. Tr.), Halbfettstufen (20 %) und Fettstufen (40 %). Magerquark ist milchweiß, gehaltvollere Sorten sind rahmgelb.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle


Vorheriges Rezept (1431) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1433)
Free Web Hosting