Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 1481

Vorheriges Rezept (1480) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1482)

Gesztenyetorta Kastanientorte

( 12 Stk. )

Kategorien

Zutaten


   HELLER TEIG
6   Eier
6   Zucker
50   Esskastanienmehl
130   Mehl
1   Backpulver
1   Butter
1   Mehl

   DUNKLER TEIG
6   Eier
6   Zucker
50   Esskastanienmehl
130   Mehl
1   Backpulver
4   Kakao
1   Butter
1   Mehl

   FÜLLUNG
200 ml  Milch
1   Vanillepudding
200   Puderzucker
1   Vanillezucker
180   Zimmerwarme Butter
250   Esskastanienpüree
2   Rum

   VERZIERUNG
    Schokoladensauce
    Schokoblätter
    Schlagsahne
    Kerzenhalter
    Tortenkerzen
 

Zubereitung

In Marikas Geburtstagstorte für ihren Sohn Gustßv wird die Esskastanie gleich in zwei verschiedenen Formen verwendet: als Püree und als Mehl. Mit Kastanienmehl können sie auch Waffel- und Pfannkuchenteige wie den für die Palatschinken verfeinern. Ersetzen Sie bis zur Hälfte des Weizenmehls durch Kastanienmehl.
 
Für den hellen Teig die Eigelb mit 5 Essl. Zucker schaumig schlagen. Das Eiweiß mit dem restlichen Essl. Zucker schlagen, bis es weiche Spitzen bildet. Den Eischnee unter das Eigelb heben. Esskastanienmehl,
 
Mehl und Backpulver vermischen, darauf sieben, mit einem Löffel vorsichtig, aber gründlich unterheben. Eine Tortenform von 20 cm Durchmesser buttern, mit einer dünnen Schicht Mehl ausstreuen, Teig einfüllen und bei 180° C (Umluft 170° C) etwa 30 Min. backen, bis ein in die Mitte gestochenes Holzstäbchen sauber wieder herauskommt. Auf einen Rost oder Teller stürzen, auskühlen lassen und horizontal in zwei Schichten schneiden. Für den dunklen Teig ebenso verfahren. Das Kakaopulver mit Kastanienmehl, Mehl, Backpulver vermischen. Aus Milch und Vanillepulver nach Anleitung einen Vanillepudding kochen, auskühlen lassen. Puderzucker, Vanillezucker und Butter schaumig rühren. Vanillepudding und Esskastanienpüree unterrühren, mit Rum abschmecken. 2/3 der Esskastaniencreme abnehmen und am besten mit einer Palette dünn auf den Tortenböden verteilen: Den ersten Tortenboden auf eine Papiermanschette legen, etwas von der Creme darauf verteilen. Den zweiten Tortenboden darauf legen, ebenfalls mit Creme bestreichen. Beim dritten Boden ebenso verfahren. Das restliche Drittel Creme um die Torte herum verstreichen. Die Torte in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird. Man kann die Torte, wie im Film gezeigt, verzieren: Dazu einige Essl. Creme zurückhalten und mit dem Spritzbeutel (mittelgroße Sterntülle) einen Girlandenrand aufspritzen.
 
Schokoladensauce auf der Oberfläche verteilen. Sahnehäubchen aufspritzen. Tortenkerzen entweder in die Sahnehäubchen stecken oder mit Kerzenhaltern befestigen.
 
TIPP: - Nehmen Sie zum Backen stark entöltes Kakaopulver. Auf keinen Fall Getränkepulver für Kinder.
 
- Kuchen lösen sich leichter aus der Form, wenn diese nicht nur eingebuttert, sondern auch dünn mit Mehl ausgestreut wurde.- Kerben Sie den Tortenrand an einer Stelle von oben bis unten leicht ein. Mit Hilfe der Kerbe können Sie die einzelnen Schichten passgenau wieder zusammensetzen. Kleine Fehler beim horizontalen Aufschneiden werden so ausgeglichen
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Vorheriges Rezept (1480) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1482)
Free Web Hosting