Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 1618

Vorheriges Rezept (1617) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1619)

Häagen-Dazs-Eiscreme - Geschichte

( 1 Info )

Kategorien

   

Zubereitung

DER ERSTE RUF NACH ICE CREAM ERTÖNTE IN NEW YORK CITY
 
Am 12. Mai 1777 erschien in der New York Gazette eine Anzeige von Philip Lenzis Konditorei, in der es hieß, Eiscreme sei »fast jeden Tag erhältlich«. Dieses Schriftstück ist einer der frühesten Belege für den Verzehr von Halbgefrorenem außerhalb der Privathaushalte. Im Sommer 1790 verzeichnete ein Eisverkäufer in der New Yorker Chatham Street Einnahmen von 200 Dollar, wie Paul Dickson in seinem Great Ice Cream Book berichtet.
 
Die Liebe zu Eiscreme nahm stetig zu. Am 10. Juli 1812 erschien in der New York Morning Post eine Anzeige, in der zu lesen war, Ananas-, Erdbeerund Himbeereis seien in der Eisdiele Columbia Garden erhältlich.
 
Thomas Andreas Carvelas of Yonkers erfand 1934 eine Maschine zur Herstellung von »gefrorener Eiercreme« und begann, diese in den New Yorker Straßen zu verkaufen. Später nannte er sich nur kurz Tom Carvel.
 
Der polnische Emigrant Reuben Mattus erfand 1960 die Häagen-Dazs-Eiscreme. Er stellte Eis mit viel Butterfett und wenig Luft her. So nahm hier der Trend zu Premiumeiscreme mit nur drei Geschmacksrichtungen (Vanille, Schokolade und Mokka) ihren Anfang.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Ulli Fetzer

Vorheriges Rezept (1617) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1619)
Free Web Hosting