Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 2137

Vorheriges Rezept (2136) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2138)

Kokosnuß-Törtchen

( 4 Personen )

Kategorien

Zutaten


   KOKOSNU-TÖRTCHEN
175 Gramm  Zucker
    -- anpassen (1)
120 Gramm  Zucker
    -- anpassen (2)
6   Eier
3 Tropfen  Vanillearoma
    -- anpassen
450 ml  Kokosmilch
40 Gramm  Getrocknete Kokosnuß

   DIES REZEPT ÈBERREICHT
    K.-H. Boller 2:2426/2270.7
 

Zubereitung

* Für 4-6 Personen
 
Ofen auf 170øC vorheizen
 
Zucker (1) in einer Pfanne bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren köcheln, bis der Zucker flüssig und zu bernsteinfarbenem Sirup wird. Diesen zügig in die Förmchen gießen, diese dabei für möglichst gleischmäßige Verteilung schwenken. (Da der Sirup schnell hart wird, ist es einfacher, wenn eine Person gießt und eine darauf achtet, daß jedes Förmchen bedeckt ist. Der Sirup wird sich beim Backen jedoch erneut verteilen, deshalb ist es nicht so schlimm, wenn er nicht ganz gleichmäßig verlaufen ist.)
 
Eier, Vanille und der restliche Zucker (2) in einer mittlerern Schüssel schlagen. Zuerst die Kokosmilch einrühren, dann die Kokosnuß. Die Mischung in die Förmchen gießen.
 
Die Förmchen in 1 oder 2 große Backformen geben. Heißes Wasser um die Förmchen herum einfüllen und dabei nichts in den Pudding gelangen lassen. Das Wassser sollte die Förmchen mindestens bis zur Hälfte, aber auf jedenb Fall bis 2,5 cm unter den Rand bedecken.
 
Ca. 50 Minuten backen, bis der Pudding fest ist. An einem in der Mitte eingeführten Zahnstocher sollte nichts haften bleiben. Drei Stunden kühlen.
 
Zum Servieren die Törtchen mit einem Messer lockern, eine kleine Servierplatte über sie setzen und alles umdrehen. Die Törtchen sollten auf die Platte herausgleiten.
 
herzustellen ist. Zuerst wird der Boden mehrerer Förmchen mit geschmolzenem Zucker belegt. Dann gibt man einfach Kokospudding darauf und backt ihn. Die Törtchen müssen mindestens drei Stunden auskühlen, aber am besten schmecken sie, wenn man sie bereits am Vortag zubereitet hat. Dann werden sie auf eine Platte gestürzt, so daß sich der Karamel oben befindet. Man benötigt vier 250 ml-Förmchen oder sechs 175 ml-Förmchen. Wenn die Kokosmilch nicht reicht, kann man Vollmilch hinzufügen.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

jfk

Vorheriges Rezept (2136) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2138)
Free Web Hosting