Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 3120

Vorheriges Rezept (3119) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3121)

Quittenparfait #1

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten

3 mittl. Quitten
    -- oder 10
    -- ELQuittenmus aus dem Glas
200 Gramm  Butterkekse
100 Gramm  Butter
1 Essl. Zucker
2   Eier
2 Essl. Zucker
1/2   Zitrone: Schale
2 Essl. Quittenschnaps
    -- evt. x2;
    -- oder Grand Marnier
    -- oderCointreau
5 Scheiben  Gelatine
4 Essl. ; Wasser
1/4 Ltr. Rahm
    -- (I)
125 ml  Rahm
    -- (II)
    Walnußkerne
 

Zubereitung

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Quitten waschen, eventuell fleckige Stellen wegschneiden. In eine gefettete Auflaufform stellen. Sobald der Backofen die gewünschte Hitze erreicht hat, die Quitten hineinstellen. Ca. 15 - 20 Minuten braten. Sie müssen auf Fingerdruck gut nachgeben. Auskühlen laßen. Auf einem Brett der Länge nach aufschneiden. Mit einem Suppenlöffel das Fruchtfleisch herausheben. Stiel und Kerngehäuse entfernen.
 
Die Butterkekse zwischen zwei Küchentücher legen und mit dem Wallholz fein zerdrücken. In eine Schüssel geben. Die zimmerwarme Butter und 1 EL Zucker dazumengen. Alles zu einem Teig verarbeiten.
 
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Die Hälfte des Butterteigs hineingeben. Glattstreichen. Im Tiefkühler 1/2 Stunde erstarren laßen.
 
Inzwischen die Eier trennen. Das Eiweiß kaltstellen. Das Eigelb mit 2 EL Zucker verrühren. Das Quittenmus mit einer Gabel fein zerdrücken. Zum Eigelb geben. Die Zitronenschale und eventuell den Schnaps oder Likör dazugeben. Das Eiweiß ganz steif schlagen. Die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Den Rahm steif schlagen. Die 4 EL Wasser aufkochen. Die Gelatine ausdrücken, in das heiße Wasser geben, darin auflösen. Zum Quittenmus rühren. Den Rahm und schließlich das Eiweiß darunterheben. In die Kastenform füllen. Glattstreichen. Wiederum 1/2 Stunde im Tiefkühler erstarren laßen. Die zweite Teighälfte darübergeben, glattstreichen. über Nacht im Tiefkühler erstarren laßen. Vor dem Servieren stürzen, das Papier entfernen, das Parfait in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die zweite Rahmportion steif schlagen. Auf den Scheiben verteilen. Diese mit Walnußkernen dekorieren.
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Kathrin Rüegg und Werner
O Feißt. Was die
Großmutter noch wußte
SWR 25.10.98
erfaßt von Petra
Holzapfel

Vorheriges Rezept (3119) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3121)
Free Web Hosting