Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 3192

Vorheriges Rezept (3191) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3193)

Rhabarbergratin mit Cointreau-Sabayon

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   FÜR DENRHABARBER
750 Gramm  Dicke Rhabarberstangen
100 Gramm  Zucker
1   Vanillestängel
    -- herausgekratzte Samen
    -- davon
50 ml  Muscat ( Süßwein )

   FÜR DAS SABAYON
2   Eigelb
100 Gramm  Zucker
2 Essl. Cointreau oder Grand
    -- Marnier
50 ml  Weißwein
1 Essl. Limonensaft
2   Eiweiss
 

Zubereitung

Den Rhabarber waschen und schälen. Schräg in Stücke von 8-10 cm Länge schneiden. In eine flache Backofenform geben. Den Zucker und die Vanillesamen mischen und über den Rhabarber verteilen. Den Süßwein darüber träufeln. Den Rhabarber zugedeckt im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während etwa 15 Minuten knapp weich garen. Inzwischen für das Sabayon die Eigelb, den Zucker, den Cointreau oder Grand Mamier, den Weißwein und den Limonensaft in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad leicht schaumig aufschlagen; Vorsicht, die Eigelb sollen nicht gerinnen! Dann die Schüssel in kaltes Wasser stellen und die Masse so lange weiterschlagen, bis sie durch und durch schaumig ist und cremig zu binden beginnt Den Rhabarber mit einer Schaumkelle aus der Form heben, abtropfen laßen und in eine ausgebutterte Gratinform geben. Den Backofen auf 250 Grad (Grillstufe) stellen. Erst unmittelbar vor dem Gratinieren die Eiweiß steif schlagen und sorgfältig unter das Sabayon ziehen. Die Creme über den Rhabarber verteilen. Den Rhabarbergratin in der Mitte des Ofens unter dem 250 Grad heißen Grill so lange überbacken, bis sich goldbraune Flecken bilden. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.
 
Tipps: Beim Aufschlagen der Eigelb resp. Eiweiß lohnt es sich, statt 2 gleich 4 Eiweiß zu verwenden, da so der Eischnee eine schönere Konsistenz aufweist: Restlichen Eischnee anderweitig verwenden.
 
Das Sabayon kann statt mit Weißwein auch mit dem Saft vom Garen des Rhabarbers zubereitet werden. In diesem Fall aber die Zuckermenge um etwa 1/2 reduzieren.
 
Gut paßt dazu eine Garnitur aus Erdbeerstücken und einer Erdbeersauce aus weich gekochten und mit wenig Zucker pürierten Erdbeeren.
 
Pro Portion ca. 5 g Eiweiß, 3 g Fett, 57 g Kohlenhydrate 304 kKalorien oder 1272 kjoule
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

R. Liebhauser
d`Chuchi 5.01

Vorheriges Rezept (3191) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3193)
Free Web Hosting