Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 3418

Vorheriges Rezept (3417) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3419)

Schokoladen-Desserts (Info)

( 1 Text )

Kategorien

Zutaten

1   Info
 

Zubereitung

Weil man von köstlichen Desserts leider nie genug bekommen kann, werden sie oft zur süssen Last. Dennoch, zum Abschluss eines guten Essens dürfen sie nicht fehlen. Zu den exquisitesten Nachspeisen gehören selbst gemachte Schokoladen-Desserts, die besonders sündhaft und luxuriös scheinen, deren Genuss aber das pure Vergnügen ist. Lassen sie sich von unseren Schokoträumen verführen.
 
_Infos:_ * Schokolade ist Energielieferant und Genussmittel zugleich.
 
Sie besteht aus Kakaomasse, Kakaobutter (die beim Pressen der Kakaomasse entseht) und Zucker. Verfeinert werden kann die Schokolade noch durch Milchpulver, Sahnepulver, Nüsse oder andere Zutaten.
: Schokolade ist aber nicht gleich Schokolade. Je höher nämlich der Kakaoanteil ist, desto geringer ist der Zuckergehalt und um so ausgeprägter ist der Schokoladengeschmack. Die Schokolade schmeckt dann herber, bitterer und kräftiger. Einen milden Geschmack und eine weiche Konsistenz erhält die Schokolade durch einen hohen Milchanteil. Milchschokolade schmeckt sehr süss, weil der Kakaoanteil in der Regel unter 30 Prozent liegt. Eine gute Vollmilchschokolade sollte mindestens 30% Kakaoanteil haben. (Nachzulesen ist dies auf dem Etikett.) * Als edelste Schokolade bei Geniessern gilt die Bitterschokolade, weil in ihr viel Kakaomasse, etwas Kakaobutter und vergleichsweise wenig Zucker ist. Sie ist deshalb auch als Basis für Schokodesserts am besten geeignet.
: Schokolade, deren Kakaobutteranteil durch Pflanzenfett ersetzt wird,
 
ist nicht mehr so wertvoll. Deshalb unbedingt auf die Zutatenliste achten.
 
Rezepte: Mi-cuit au chocolat Mousse au chocolat http://www.swronline. de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2003/02/18/i ndex.html
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Vorheriges Rezept (3417) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3419)
Free Web Hosting