Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 3500

Vorheriges Rezept (3499) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3501)

Schwarzbrotpudding mit Zuckerrübeneis und Pflaumensauce (Niedersachsen)

( 4 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   EIS
200 ml  Milch
100 ml  Sahne
4   Eigelb
150 Gramm  Zuckerrübensirup
80 Gramm  Zucker
  Etwas  Zitronensaft

   PUDDING
2 Scheiben  Vollkornbrot
1 Scheibe  Pumpernickel
50 ml  Sahne
2 Essl. Zuckerrübensirup
1 Prise  Zimt
1 Prise  Nelken, gemahlen
60 Gramm  Weiche Butter
60 Gramm  Zucker
30 Gramm  Mehl
2   Eigelb
2   Eiweiss
    Butter zum Ausfetten
    Zucker zum Wattieren

   PFLAUMENSAUCE
180 Gramm  Eingelegte Pflaumen
2 Essl. Zuckerrübensirup
  Etwas  Zitronensaft
 

Zubereitung

Für das Eis, Milch und Sahne aufkochen. Eigelb mit dem Zucker aufschlagen und mit der etwas abgekühlten Milch-Sahne verrühren. Zuckerrübensirup und Zitronensaft zugeben. Etwas abkühlen lassen und in der Eismaschine gefrieren.
 
Tipp: Wer keine Eismaschine hat, sollte ein Eisparfait machen. Dafür Zucker und Milch aufkochen, abkühlen lassen. Eigelb auf einem Wasserbad mit Sirup dickcremig aufschlagen. Die Zucker-Milch langsam einrühren. Alles auf Eiswasser setzen und kalt schlagen. Zitronensaft zugeben. Zusätzlich 4 Eiweiss und die Sahne getrennt steif schlagen. Zuerst die steife Sahne und dann den Eischnee locker unterheben. Die Masse in eine leere Plastikform geben und über Nacht in den Gefrierschrank stellen.
 
Für den Pudding das Brot im Cutter oder mit einem Messer feinhacken und mit Sahne, Sirup und Gewürzen aufkochen und einige Minuten reduzieren lassen. Butter und Zucker schaumig rühren, Mehl hineinsieben und mit 2 Eigelb mischen. Die etwas abgekühlte Brotmasse unterheben. 2 Eiweiss steif schlagen und ebenso unterheben. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Keramikförmchen oder Tassen ausbuttern und mit Zucker ausstreuen bzw. wattieren. Die Masse einfüllen und im Wasserbad 30 Minuten im Ofen backen.
 
Die Pflaumen durch ein Sieb geben. Den aufgefangenen Sud mit Sirup und etwas Zitronensaft aufkochen und vom Herd nehmen. Die Pflaumen darin etwas erwärmen und 5 Minuten ziehen lassen. Pflaumen herausnehmen, Sud wieder aufstellen und etwas reduzieren.
 
Pudding-Förmchen aus dem Ofen nehmen, Rand mit einem scharfen Messer lösen und auf die Teller setzen. Pflaumen im Halbkreis anlegen. Mit einem heissen Löffel eine grössere Eisnocke abstechen und danebensetzen. Pflaumensauce dekorativ auf dem Teller verteilen.
 
,AT Christina Philipp ,D 27.11.2001 ,NI ** ,NO Gepostet von:
 
Christina Philipp ,NO EMail: chrphilipp@web.de
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

ARD-Buffet 27.11.2001,
Regionale
Stern(e)küche-
Norddeutschl
and;
Rezept von Ute Herzog
Erfasst von Christina
Phil

Vorheriges Rezept (3499) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3501)
Free Web Hosting