Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 3951

Vorheriges Rezept (3950) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3952)

Walnußparfait

( 1 Rezept )

Kategorien

Zutaten

160 Gramm  Zucker
120 Gramm  Grobgehackte Walnußkerne
4   Eigelbe
50 Gramm  Honig
1/2   Vanilleschote
200 ml  Milch
300 ml  Sahne
 

Zubereitung

1. In einer Kasserolle 80 g Zucker schmelzen. Die gehackten Walnüsse zugeben.Sobald sie karamelisier sind, auf ein ganz leicht geöltes Backblech geben und erkalten lassen. Anschließend nicht zu fein hacken.
 
2. Eigelbe mit dem Honig und dem restlichen Zucker in eine Sehüssel geben und cremig rühren. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, mit der Milch in einen Topf geben und aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, die Vanilleschote entfernen und das noch anhaftende Mark in die Milch zurückstreifen.
 
3. Mit einer Schöpfkelle die noch heiße Milch langsam zu der Eier-Zucker-Masse gießen, dabei ständig rühren. Zurück in den Topf geben und auf dem Herd unter ständigem Rühren erhitzen, bis sie leicht angedickt auf dem Kochlöffel liegen bleibt. Die Creme darf dabei nicht mehr kochen!
 
4. Die Creme durch ein feines Sieb passieren, in eine Rührschüssel umfüllen und mit dem Handrührgerät etwa 15 Minuten bei mittlerer Drehzahl kalt rühren. Sie soll schön luftig und cremig sein. Im Kühlschrank vollständig erkalten lassen.
 
5. Die Sahne steif schlagen und zusammen mit dem gehackten Walnußkrokant unter die Eiercreme rühren. In eine mit Pergamentpapier ausgelegte Kastenform füllen und mindestens 4 bis 5 Stunden in das Gefriergerät stellen. Besser noch ist es, das Parfait über Nacht gefrieren zu lassen.
 
Dazu passt Fruchtsauce (Himbeer oder Erdbeer)
 
,AT Christian Köhn ,D 19.11.2001 ,NI ** ,NO Gepostet von: Christian Köhn ,NO EMail: christianköhn@gmx.de
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

Die 100 besten Rezepte
aus
aller Welt Desserts
Christian Teubner
Erfasst von Christian
Köhn

Vorheriges Rezept (3950) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3952)
Free Web Hosting