Rezeptsammlung Nachspeise - Rezept-Nr. 677

Vorheriges Rezept (676) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (678)

Cappuccino-Eissouffle

( 6 Portionen )

Kategorien

Zutaten


   CAPPUCCINÖISSOUFFLE
3   Blattgelatine, weiß
5   Eigelb
150 Gramm  Zucker
50 Gramm  Zartbitter-Kuvertüre
80 ml  Starker Espresso
1   Vanilleschote
2 Essl. Orangenlikör
2 Essl. Weinbrand
4   Eiweiß
300 ml  Schlagsahne

   ZUR DEKORATION
    Schokoladenspäne aus
100 Gramm  Zartbitter-Kuvertüre
    Physalis
    Kakao, zum Bestäuben
 

Zubereitung

Manschetten aus doppelt gelegtem Pergamentpapier um kleine Souffléförmchen aus Glas (oder Glasschälchen; Inhalt etwa 1/8 l) legen. Sie sollen etwa 5 cm über den Formenrand hinausragen. Die Manschetten oben und unten mit Büroklammern oder Klebestreifen befestigen. Förmchen im Gefrierfach vorkühlen.
 
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb und 125 g Zucker in eine Schüssel geben. In einen Topf mit heißem Wasser stellen und mit einem Schneebesen schaumig aufschlagen. Ausgedrückte Gelatine zugeben und unter Rühren auflösen.
 
Inzwischen zerbröckelte Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Espresso in einer Maschine oder Kanne zubereiten (oder Instant-Pulver mit 80 ccm kochendem Wasser aufbrühen). Eigelbmasse in zwei Portionen teilen. Ausgekratztes Vanillemark und Orangenlikör unter eine Portion rühren. Geschmolzene Kuvertüre, Espresso und Weinbrand unter die restliche Eigelbmasse rühren. Beide Cremes etwas abkühlen lassen.
 
Eiweiß steif schlagen. Restlichen Zucker unter ständigem Weiterschlagen einrieseln lassen. Sahne ebenfalls steif schlagen. Zürst die Hälfte des Eischnees, dann die Hälfte der Sahne unter die Vanillecreme ziehen.
 
Restlichen Eischnee und restliche Sahne unter die Schokoladencreme ziehen.
 
Beide Cremes abwechselnd in die Förmchen füllen. Für etwa drei bis fünf Stunden in das Gefrierfach stellen (die Soufflés sollen nicht ganz durchgefroren sein).
 
Für die Schokoladenspäne zerbröckelte Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Abkühlen und wieder fest werden lassen. Nochmals im heißen Wasserhad langsam erwärmen. Dünn auf eine Porzellan- oder Marmorplatte oder ein Kunststoff-Brett streichen. Mit einem Metallspachtel zu RöIlchen zusammenschieben.
 
Papiermanschetten von den Förmchen vorsichtig entfernen.
 
Eissoufflés mit Früchten auf Portionstellern anrichten und mit Kakao bestäuben. Mit wenigen Schokoladenspänen garnieren.
 
Nährwerte
 
pro Portion ca. 400 Kalorien
:Erfasser : TAMKAT
:Datum : 19.10.2004

Quelle

entnommen der Webseite
der Zeitschrift Brigitte
erfaßt und konvertiert
Peter Mess, 14.04.98

Vorheriges Rezept (676) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (678)
Free Web Hosting